Hautpflege

Hautpflege ab 50: 5 Tipps, wie Sie das passende Serum für Ihre Haut finden

Frau benutzt Serum  | © Adobe Stock/insta_photos
© Adobe Stock/insta_photos
Wie findet man in der endlosen Flut von Produkten das passende Serum? Wir haben einige Tipps für Sie!

Die Hautpflege ist in jedem Alter wichtig. Mit fortschreitendem Alter wird die Auswahl der richtigen Produkte jedoch noch bedeutender. Ein Serum kann dabei ein echter Helfer sein für strahlende und gesunde Haut. Doch wie findet man in der endlosen Flut von Produkten das passende Serum? Wir haben einige Tipps für Sie!

So finden Sie das perfekte Serum für Ihre Haut

Tipp 1: Hauttyp kennen

Ist Ihre Haut trocken, fettig, empfindlich oder eine Mischung aus allem? Fühlt Sie sich fleckig, rau oder unregelmäßig an? Wirkt sie ohne Make-up glanzlos? Sind Falten und Linien stärker ausgeprägt? Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Serum machen, sollten Sie zunächst wissen, welche Bedürfnisse Ihre Haut hat, da das der Schlüssel zur Auswahl des richtigen Serums ist. 

Tipp 2: Auf Inhaltsstoffe achten

Schauen Sie sich immer die Liste der Inhaltsstoffe an und achten Sie auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Retinol. Peptide oder Vitamin C, da diese besonders effektiv gegen Hautalterung wirken. Meiden Sie hingegen Produkte mit künstlichen Zusätzen und Parfüms.

Tipp 3: Konsistenz beachten

Ein Serum dient dazu, tiefer in die Haut einzudringen. Wählen Sie deshalb eine Textur, die sich gut auf Ihrer Haut anfühlt und leicht einzuarbeiten ist.

Tipp 4: Jahreszeit berücksichtigen

Ihre Hautbedürfnisse können sich je nach Jahreszeit ändern. Beispielsweise kann im Sommer ein leichteres Serum angenehmer sein, während Sie im Winter eher ein reichhaltigeres Produkt brauchen, um Ihre Haut vor Trockenheit zu schützen. 

Tipp 5: Kombinationen in Erwägung ziehen

Manchmal können verschiedene Hautpflegeprodukte zusammen wirken. Überlegen Sie deshalb gut, ob Sie Ihr Serum allein verwenden möchten oder ob es ein Teil einer umfassenden Hautpflege-Routine sein soll. Vor allem, wenn Sie unter mehreren verschiedenen Hautproblemen leiden und sie gleichzeitig angehen möchten, sollten Sie auf ein Serum achten, welches sich gut mit anderen Produkten verwenden lässt. Aber Achtung: Zu viele Produkte auf einmal können die Haut reizen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild