Sie spannen, brennen oder reißen ein: Den Lippen kann die Kombination aus eisiger Kälte und trockener Heizungsluft im Winter stark zusetzen. Mit folgenden Lebensmitteln, die in jedem Küchenschrank zu finden sind, bekommen Sie sie wieder zart und weich.
Schönheit kommt von innen, heißt es. Stimmt! Denn trockene Lippen sind häufig einem Flüssigkeitsmangel geschuldet. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie genug trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich rund 1,5 Wasser oder ungesüßten Tee zu sich zu nehmen.
Besteht das Problem trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr fort, kann Olivenöl helfen. Dünn auf die Lippen aufgetragen, wirkt es beruhigend und rückfettend. Denselben Effekt erzielen Sie mit Kokosöl.
Honig lässt sich nicht nur aufs Brot, sondern auch auf die Lippen schmieren. Er beschleunigt die Heilung kleiner Risse und beugt Entzündungen vor. Besonders bewährt hat sich hochwertiger Manuka-Honig kombiniert mit kühlendem Quark. Wichtig: Auch wenn die Versuchung groß ist, sollten Sie sich während der zehnminütigen Einwirkzeit nicht über die Lippen lecken. Das lindert zwar kurzzeitig das Spannungsgefühl, trocknet langfristig aber noch mehr aus.
Für unterwegs eignet sich eine Mischung aus Bienenwachs, Olivenöl und Kakaobutter. Einfach etwas Bienenwachs mit einem Teelöffel Olivenöl und 100 Gramm Kakaobutter vermengen, in ein Döschen füllen und fertig ist Ihre natürliche Lippenpflege.
Tipp: Ist Ihnen die Herstellung zu aufwändig, greifen Sie auf einen natürlichen Lippenbalsam zurück. Amazon empfiehlt diesen mit Bienenwachs angereicherten Bestseller von Burt's Bees.
Ein Lippenpeeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen schonend und fördert die Durchblutung. Aus drei Teelöffeln Zucker, einem Esslöffel Honig und einem Esslöffel Oliven stellen Sie es einfach selbst her. Vorsicht: Sind Ihre Lippen stark strapaziert, sollten Sie mit dem Peelen warten, bis sie sich regeneriert haben.
Vielleicht auch interessant?
Trockene Lippen: 3 Wirkstoffe, die wirklich helfen
10 Tipps gegen trockene und rissige Hände im Winter