Beauty-Tipps

Von wegen Beauty-Wunder Hausmittel: Warum Backpulver, Zitrone & Co. Ihrer Haut sogar schaden können

Eine Frau hält sich eine Zitrone vor ein Auge | © GettyImages/LightFieldStudios
© GettyImages/LightFieldStudios
Deshalb sind Hausmittel wie Zitrone und Co. nicht gut für Ihre Haut

Immer wieder hört man, dass beispielsweise Zahnpasta gegen Pickel oder Zitrone gegen dunkle Flecken auf der Haut helfen sollen. Aber von Wegen! Hier erfahren Sie, wieso diese Hausmittel sogar schädlich sein können.

Deshalb sind Hausmittel alles andere als Beauty-Wunder für Ihre Haut

Für die verschiedensten Hautprobleme werden oft Hausmittel empfohlen. Sie sollen zum Beispiel Pickel bekämpfen, dunkle Flecken aufhellen oder die Haut peelen. Doch Hausmittel sind alles andere als gut für Ihre Haut!

Backpulver kann die Haut schneller altern lassen

Backpulver soll gut für die Haut sein, da es den pH-Wert der Haut angeblich ins Gleichgewicht bringen kann und so positiv auf den Säureschutzmantel wirkt. Doch die Realität sieht anders aus.

Wird es auf die gewünschten Stellen aufgetragen, verschiebt der alkalische pH-Wert von Backpulver den leicht sauren pH-Wert unserer Haut nach oben. Gesunde Haut kann den pH-Wert schnell wieder normalisieren. Aber dieser Prozess bedeutet Stress für die Haut. Zudem ist sie in dieser Zeit negativen Umwelteinflüssen wie Keimen und Co. ausgesetzt. Die Folgen davon können trockene und unreine Haut sowie eine schnellere Hautalterung sein.

Zitrone ist viel zu sauer und reizt die Haut

Reine Zitrone ist nicht gleichzusetzen mit dem Wirkstoff Vitamin C, der in vielen Kosmetikprodukten enthalten ist. Eine Zitrone enthält natürlich auch Vitamin C, jedoch in viel geringerem Maße als ein Kosmetikprodukt.

Das größte Problem: Zitronensäure, wie sie in echter Zitrone enthalten ist, sollte nicht einfach auf der Haut angewendet werden. Zitronensaft ist sehr sauer. Daher kann er den pH-Wert der Haut aus dem Gleichgewicht bringen und somit Reizungen verursachen. Die Gesichtshaut kann dadurch leiden und wird anfälliger für Entzündungen und Hautunreinheiten.

Viel besser ist es, Sie verwenden Kosmetikprodukte, die Vitamin C enthalten. Diese können gegen Hautunreinheiten, aber vor allem gegen Pickelmale und Pigmentflecken sehr gut helfen. Extra-Tipp: Dieses Vitamin-C-Serum ist am besten bewertet auf Amazon* und eine Empfehlung der Redaktion.

Diese Lippenstiftfarbe lässt dich älter aussehen

Zahnpasta ist nicht gut für Ihre Haut

Zahnpasta wirkt zwar antiseptisch und kann das Bakterienwachstum auf der Haut verlangsamen. Doch für die Haut ist trotzdem keine gute Wahl. Zahnpasta trocknet die Haut stark aus und wirkt reizend. Die Formulierung für die Zahnpflege ist zu harsch für die Haut. Anstatt das Hautproblem zu beseitigen, kann Zahnpasta zu weiteren Problemen führen.

Zählbild