Gesundheit

Diese 4 Angewohnheiten beim Frühstück führen auf Dauer zu einer Gewichtszunahme

Frau frühstückt und lacht  | © Getty Images/Johner Images
© Getty Images/Johner Images
Wenn Sie ein paar Kilos abnehmen möchten, sollten Sie diese Dinge beim Frühstück lieber nicht tun.

Obwohl Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages gilt, kann es schnell ungesund werden, wenn Sie nicht das Richtige essen. Wir zeigen Ihnen, welche Dinge Sie vermeiden sollten.

1. Gar nicht oder zu spät frühstücken

Wenn der Körper morgens nach dem Aufstehen keine wertvolle Energie bekommt, schaltet er schnell in den Sparmodus. Er verbrennt weniger und alles, was Sie danach essen, wird doppelt angesetzt.

2. Zu viel Weißmehl

Auch wenn Brötchen und Croissants lecker sind, so sind sie auch sehr kalorienreich. Da sie hauptsächlich aus Weizenmehl bestehen, enthalten sie viele ungesunde Kohlenhydrate, die Ihr Körper schnell als Fettpölsterchen ablagert. Greifen Sie stattdessen lieber zu eiweißhaltigem Rührei, Gemüse oder selbstgemachten Porridge. Wenn Sie gar nicht auf Brot verzichten können, sollten Sie auf Vollkorn umsteigen.

3. Kaffee mit zu viel Milch & Zucker

Kaffee ist an sich kalorienarm und sogar gesundheitsfördernd, wenn er schwarz getrunken wird. Fügen Sie allerdings Extras hinzu wie Milch, Zucker oder ähnliches, hat das Getränk kaum noch einen gesundheitlichen Nutzen. Achten Sie darauf, nicht mehr als einen Schuss Milch in Ihren morgendlichen Kaffee zu geben.

4. Süßes frühstücken

Ob Marmelade, Fruchtjoghurts oder Fruchtsäfte: Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel bereits morgens in die Höhe treiben, fällt er wieder steil ab und es kommt zu Heißhungerattacken. Diese wiederum führen dazu, dass Sie schnell wieder unnötige Kalorien zu sich nehmen. Achten Sie deshalb darauf, morgens nicht zu viel Zucker zu sich zu nehmen und sättigende Beilagen wie Haferflocken oder Nüssen zu essen.