gesundheit

Achtung: Diese Lebensmittel gehören niemals in den Backofen

Person bedient Backofen per Touchscreen | © Getty Images/owngarden
© Getty Images/owngarden
Achtung! Nicht alle Lebensmittel gehören in den Backofen!

Pizza, Kuchen oder Aufläufe: All das bereiten wir im Backofen zu. Es gibt jedoch auch Lebensmittel, die dort nichts zu suchen haben und die Sie dort niemals zubereiten sollten. Welche das sind und warum Sie bei diesen Lebensmitteln lieber die Finger vom Backofen lassen sollten, erklären wir Ihnen hier.

Diese Lebensmittel sollten Sie niemals im Backofen zubereiten:

1. Gefrorene Lebensmittel

Gefrorene Lebensmittel sollten Sie niemals einfach in den Backofen legen, sondern vor dem Aufwärmen immer erst bei Raumtemperatur auftauen lassen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Lebensmittel nicht gründlich durchgaren, was insbesondere bei Geflügelfleisch zu Verdauungsproblemen führen kann. Auch geschmacklich werden Sie merken, dass Ihr Essen trocken und fad, anstatt saftig schmecken wird.

2. Lebensmittel, die frittiert werden sollten

Ein Backofen ist nicht die ideale Wahl für Lebensmittel, die normalerweise frittiert werden sollten. Frittierte Lebensmittel werden in heißem Öl gekocht, was ihnen eine knusprige Textur und ihren charakteristischen Geschmack verleiht. Der Backofen verwendet jedoch trockene Hitze, was zu einer anderen Textur und einem anderen Geschmack führt. Frittierte Lebensmittel erfordern zudem eine höhere Temperatur als der Backofen normalerweise erreichen kann.

3. Lebensmittel, die gedämpft werden müssen

Der Backofen verwendet trockene Hitze, um Lebensmittel zu garen, während das Dämpfen Feuchtigkeit in Form von Dampf verwendet. Wenn Sie Lebensmittel, die normalerweise gedämpft werden, in den Backofen legen, fehlt ihnen die feuchte Umgebung, die notwendig ist, um sie gleichmäßig zu garen. Dies kann zu einem Austrocknen der Lebensmittel führen.

Pilze aufwärmen: Darf man das?