Gesundheit

Achtung! Diese 3 Putz-Fehler in der Küche sind gesundheitsschädlich

Frau putzt Mikrowelle | © Adobe Stock/josemiguelsangar
© Adobe Stock/josemiguelsangar
Vermeiden Sie diese Putzfehler in der Küche!

Das Putzen in der Küche sollte nicht nur oberflächlich sein, sondern auch gründlich und sorgfältig, um die Gesundheit von Ihnen und Ihren Lieben zu schützen. Es gibt allerdings einige Putzfehler, die in der Küche besonders problematisch sein können, da sie potenziell gesundheitsschädlich sind. Wir zeigen Ihnen, welche das sind und wie Sie sie vermeiden können, um Ihre Küche sicher und sauber zu halten.

Vermeiden Sie diese Putzfehler in der Küche:

1. Putzmittel mischen

Verschiedene Putzmittel sollten Sie niemals mischen. Je nachdem, welche Putzmittel Sie zusammenkippen, kann dabei giftiges Chlorgas entstehen, das ätzend auf Atemwege, Schleimhäute und die Haut reagieren kann.

2. Küchenschwamm nicht regelmäßig wechseln

Laut einer Studie beherbergen einige Küchenschwämme eine Vielzahl von Keimen und weisen eine Bakteriendichte auf, die man normalerweise nur in Stuhlproben findet. Werden diese Bakterien dann auch noch verbreitet, wenn Sie den schmutzigen Küchenschwamm zum Reinigen benutzen, kann dies im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Probleme führen. Daher wird empfohlen, den Küchenschwamm jede Woche auszutauschen und nach Gebrauch trocken zu lagern. 

3. Nasses Geschirr einräumen

Wenn Sie nasses Geschirr wegräumen, bleiben nicht nur unschöne Wassertröpfchen am Geschirr haften. Feuchtes Geschirr kann auch dazu führen, dass sich auf den Geschirrregalen Schimmel und unangenehme Gerüche bilden. 

Wie wird man Obstflecken ganz einfach los?