lebensmittellagerung

Salat richtig lagern: Das sollten Sie beachten

Frau bereitet einen Salat zu | © Getty Images/Mike Kemp
© Getty Images/Mike Kemp
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Salat frisch halten.

Ob als komplette Mahlzeit oder als Grillbeilage: Gerade bei hohen Temperaturen kommt ein leichter Salat genau richtig. Allerdings gibt es einige Dinge, die man bei der Lagerung beachten sollte. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie Ihren Salat frisch halten.

Salat innerhalb kurzer Zeit verbrauchen

Salat ist sehr empfindlich und sollte deshalb möglichst nur nach Bedarf gekauft und innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden. Wer Salat dennoch längere Zeit lagern muss, sollte auf regionale Produkte mit kurzen Transportwegen zurückgreifen.

Je fester die Blätter, desto länger kann das Gemüse gelagert werden

Achten Sie beim Einkauf darauf, dass der Strunk möglichst hell und frisch aussieht. Ist die Schnittfläche bereits bräunlich verfärbt, ist der Salat zwar nicht verdorben, aber wahrscheinlich schon etwas älter. Er sollte am besten sofort verzehrt und nicht länger aufbewahrt werden. Möglicherweise hat er schon einen längeren Transport hinter sich. Bei saisonalem Salat aus der Region sind die Wege vom Feld über den Supermarkt bis in die Küche am kürzesten. Bei den verschiedenen Salatsorten gilt: Je fester die Blätter, desto länger kann das Gemüse gelagert werden. So sind Eisbergsalat, Romana-Salat, Frilli und Radicchio relativ lange haltbar, während Salatsorten mit weichen Blättern möglichst schnell verzehrt werden sollten.

Das sollten Sie vor der Lagerung beachten

Vor der Lagerung im Kühlschrank sollten die Blätter trocken sein und gegebenenfalls braune oder faule Stellen entfernt werden. Bereits gewaschenen Salat vor der Lagerung gut abtropfen lassen oder in der Salatschleuder trocknen. Anschließend in einen Plastikbeutel mit Luftlöchern geben, damit die Blätter nicht austrocknen. Wenn Sie den Salat bereits in einem Plastikbeutel mit Luftlöchern gekauft haben, können Sie ihn auch darin aufbewahren. Auch eine Frischhaltedose leistet gute Dienste. Um den Reifeprozess zu verlangsamen, können Sie auch ein feuchtes Tuch mit ein paar Tropfen Zitronensaft oder Essig beträufeln. 

Generell sollte Salat immer im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden - egal ob als ganzer Kopf oder nur die geschnittenen Blätter. Auf keinen Fall sollte Salat in unmittelbarer Nähe von nachreifenden Früchten wie Tomaten oder Äpfeln gelagert werden. Achten Sie außerdem darauf, dass die Erde in den Ballen leicht feucht bleibt, damit der Salat frisch bleibt.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/kaufen-und-lagern-wie-haelt-man-salat-frisch.jsp?searchCategory=all&searchSort=rating&searchText=