Ratgeber

Thrombosegefahr auf Reisen: Diese Übungen helfen

Frau hält vor einem Bergpanorama die Füße aus dem Autofenster | © Getty Images/swissmediavision
© Getty Images/swissmediavision
Die Venen lassen sich einfach im Auto oder Flugzeug trainieren. Das sind die effektivsten Übungen für unterwegs. 

Nach pandemiebedingten Urlauben zuhause zieht es diesen Sommer viele wieder in die Ferne. Ganz zum Unmut der Beine, die auf lange Autofahrten oder Flugreisen mit Schwellungen und Schmerzen reagieren. Die folgenden Übungen wirken Venenleiden entgegen und eignen sich bestens für unterwegs. 

Fußwippe

Die einfachste Übung, um die Venen zu trainieren, ist die sogenannte Fußwippe. Setzen Sie sich dazu so hin, dass die Ober- und Unterschenkel einen Winkel von 90 Grad bilden, die Fußsohlen flach auf dem Boden liegen und die Zehen nach vorne zeigen. Dann stellen Sie sich mit beiden Füßen auf die Fersen und rollen langsam nach vorne, bis Sie auf den Zehenspitzen stehen. Diese Wippbewegung wiederholen Sie bis zu 20 Mal.

 

Denselben Effekt erzielen Sie, indem Sie die linke Ferse und die rechten Zehen gleichzeitig anheben und anschließend die Seiten wechseln, sodass die rechte Ferse und die linken Zehen angehoben sind. Während einer halben Minute mehrmals zügig wiederholen.

Muskeln an- und entspannen

Noch unauffälliger und deshalb perfekt fürs volle Flugzeug geeignet, ist das abwechselnde An- und Entspannen der Beinmuskulatur. Dazu die Füße parallel auf den Boden stellen. Ohne die Beine zu bewegen, spannen Sie nun die Beinmuskulatur an. Der linke Fuß drückt dabei gegen die Ferse, der rechte nach vorne. Die Spannung für fünf Sekunden halten, ehe Sie die Seiten wechseln. Insgesamt 15 Mal wiederholen.

Reisehoroskop 2023: Das ist das perfekte Ziel für alle 12 Sternzeichen

Füße kreisen

Wer auf dem Beifahrersitz im Auto oder vor dem Notausgang im Flugzeug mehr Beinfreiheit genießt, lässt die Füße kreisen. So geht’s: Setzen Sie sich auf Ihrem Sitz so weit nach hinten, dass sich Ihr aufrechter Rücken anlehnen kann. Dann strecken Sie ein Bein aus und kreisen den Fuß zehn Mal nach links und zehn Mal nach rechts. Danach die andere Seite trainieren.

Radfahren in der Luft

Pausen während langen Autofahrten lassen sich ebenfalls für eine kleine Venenübung nutzen: Legen Sie sich auf die Rückbank und radeln Sie mit den Beinen in der Luft. Versuchen Sie eine Minute durchzuhalten und starten Sie nach einer kurzen Verschnaufpause eine neue Runde.

Auch wichtig: Führen Sie auf Reisen ausreichend Flüssigkeit mit. Wer viel trinkt, verhindert, dass das Blut in den Venen eindickt. Achten Sie außerdem darauf, lockere Kleidung und/oder Kompressionsstrümpfe (in verschiedenen Farben bei Amazon erhältlich) zu tragen. So steht einem gelungenen Start in den Urlaub nichts im Weg!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Thrombose: So können Sie vorbeugen

Wassereinlagerungen: Das hilft gegen geschwollene Beine & Co.