Fruchtig Frischer Tortengenuss

No-Bake-Genuss: Erdbeertorte zum Verlieben

Ein Stück Erdbeertorte mit frischen Erdbeeren | © Arx0nt/Getty Images
© Arx0nt/Getty Images
Die Torte ist aber nicht nur super einfach zubereitet, sondern schmeckt auch noch himmlisch gut

Hier kommt das einfache Rezept für eine himmlische Erdbeertorte ohne backen. Fruchtig, frisch und einfach gemacht!

Endlich wieder leckere Erdbeeren frisch vom Feld! Und wie könnte man sie besser verarbeiten als in einem fruchtigen Kuchen? Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie eine traumhafte Erdbeertorte ganz ohne backen zaubern können.

Erdbeertorte ohne backen: Simples Rezept

Eine pompöse Erdbeertorte zu zaubern, kann ganz schön viel Arbeit sein. Besonders, wenn man den Tortenboden selber backen will, sollte man relativ viel Zeit einplanen. Wie gut, dass unser Rezept ganz ohne Backen auskommt! Und auch die Zubereitung der Creme ist wirklich kinderleicht.
Die Torte ist aber nicht nur super einfach zubereitet, sondern schmeckt auch noch himmlisch gut. Die Vanille-Quark-Creme ist wunderbar erfrischend, der Biskuitboden schön knackig und beides gepaart mit den süßen Erdbeeren schmeckt einfach göttlich. Probieren Sie es unbedingt aus!

Zutaten für die Erdbeertorte

Wer dennoch Lust auf eine große Torte hat, für den kommt hier nun die Zutatenliste.

Für den Keksboden:

  • 150 g Butterkekse

  • 80 g Butter

Für die Tortencreme:

  • 400 g Erdbeeren

  • 750 g Magerquark

  • 250 g Joghurt (mind. 3,5%)

  • 200 g Sahne

  • 3 EL Zucker

  • 2 Pck. Vanillezucker

  • 2 Pck. Gelatine

  • etwas Zitronen- oder Limettensaft

Außerdem:

So geht’s:

  1. Im ersten Schritt bereiten Sie den Boden für die Erdbeertorte zu. Dafür etwas Butter bei niedriger Hitze in einem Topf zerlassen. In der Zwischenzeit Butterkekse zu Krümeln verarbeiten. Am besten geht das mit einem Mixer (hier bei Amazon*). Alternativ können Sie die Kekse in einen Beutel geben und sie mit einem Nudelholz zerkleinern. Nun Kekskrümel zusammen mit der geschmolzenen Butter in eine Schüssel geben und vermischen.

  2. Sie sind Oreo-Fan durch und durch? Dann können Sie statt der Butterkekse auch Oreo-Kekse verwenden. Auch ein Schokoboden passt super zu den frischen Beeren.

  3. Tortenring auf eine Servierplatte (hier bei Amazon*), einen großen Teller oder eine andere saubere Unterlage stellen. Nun die Kekskrümel-Buttermischung in den Tortenring geben. Mit einem Löffel gut am Boden andrücken und den Tortenring dabei festhalten, sodass nichts verrutscht. Den Keksteig möglichst glatt streichen. Den Keksboden in den Kühlschrank stellen, damit er fest wird.

  4. Jetzt geht es an die Tortencreme. Dafür Magerquark, Joghurt, Zucker und Vanillezucker in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Nun die Sahne in einer anderen Schüssel schlagen und Vanille-Quark-Creme unterheben. Einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben.

  5. Jetzt die Erdbeeren waschen und längs halbieren. Keksboden aus dem Kühlschrank holen. Halbierte Erdbeeren an die Außenwand des Tortenrings legen. Die geschnittene Seite sollte nach außen zeigen und die „Spitze“ der Erdbeeren nach oben.

  6. Wenn Ihnen das zu viel Fummel-Arbeit ist, können Sie die Erdbeeren auch einfach in Stückchen schneiden und sie gleichmäßig auf den Boden geben.

  7. Anschließend die (vegane) Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und zu der Creme hinzugeben. Masse zügig in den Tortenring füllen. Die Erdbeeren sollten vollständig bedeckt sein. Das Ganze wandert nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

  8. Wenn die Creme fest genug ist, können Sie den Tortenring vorsichtig lösen und Ihr Meisterwerk servieren. Guten Appetit!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Süßer Snack: Datteln mit Erdnuss-Füllung im Schokoladenmantel

Süße Verführung im Frühling: Rhabarber Muffins zum Selberbacken

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen