Weihnachtsbäckerei

Das sind die 5 häufigsten Fehler beim Plätzchenbacken

Plätzchenteig mit Ausstechformen | © Adobe Stock/matttilda
© Adobe Stock/matttilda
Vermeiden Sie diese Fehler beim Plätzchenbacken!

Bestimmt kennen Sie das: Voller Vorfreude machen Sie sich ans Plätzchenbacken, die Küche duftet nach Zimt und Vanille. Doch leider sind die Plätzchen am Ende nicht so geworden, wie Sie es sich vorgestellt haben. Damit Ihnen diese Panne nicht passiert, haben wir einige der häufigsten Fehler beim Plätzchenbacken für Sie zusammengefasst und zeigen Ihnen, wie Sie sie ganz leicht vermeiden können.

Das sind die schlimmsten Fehler beim Plätzchenbacken:

1. Falsche Mehlmenge

Das Mehl ist ein zentraler Bestandteil von Plätzchenteig, aber oft passiert ist, dass man zu viel oder zu wenig davon verwendet. Wenn der Teig zu klebrig ist, fügen Sie einfach nach und nach etwas Mehl hinzu, bis er die richtige Konsistenz hat. Zu viel Mehl macht die Kekse hingegen trocken und bröselig.

2. Kalte statt zimmerwarme Zutaten

Bevor es mit dem Backen losgeht, sollten Sie alle Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen. Wenn auf dem Rezept beispielsweise "weiche Butter" steht, sollten Sie sich auch daran halten. Kalte Butter oder Eier können den Teig ungleichmäßig machen und das Backergebnis beeinträchtigen. Zimmertemperatur ist hier das Zauberwort! Tipp: Wenn ein Rezept Butter, Eier oder Milch bei Zimmertemperatur erfordert, nehmen Sie sie etwa eine halbe Stunde, bevor Sie mit dem Backen anfangen wollen, aus dem Kühlschrank.

3. Übermäßiges Kneten

Vor allem Kinder lieben es, sich so richtig in den Teig zu vertiefen und ihn so lange wie möglich zu kneten. Das kann allerdings dazu führen, dass die Plätzchen zäh werden. Kneten Sie deshalb den Teig nur so lange, bis alle Zutaten gut vermengt sind. 

4. Keinen Abstand zwischen den Plätzchen

Wenn Sie auf dem Backblech nicht genügend Abstand zwischen den Plätzchen lassen, besteht die Gefahr, dass sie im Ofen größer werden und ineinanderlaufen. Um das zu vermeiden, sollten Sie immer reichlich Platz dazwischen lassen. Auch wenn Sie dafür vielleicht sogar zwei Backbleche brauchen, ist das besser, als Plätzchen zu haben, die Sie später auseinanderbrechen müssen.

5. Falsche Ausstechformen

Falls Sie verschiedene Ausstechformen benutzen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihre Plätzchen ungefähr die gleiche Dicke haben. Ansonsten kann es passieren, dass einige Plätzchen zu schnell gebacken werden, während andere noch etwas Zeit brauchen und sie ein ungleiches Ergebnis bekommen. 

Tipp: Zum Aufbewahren oder wenn Gäste vorbeikommen, können wir Ihnen diese Plätzchendose aus Keramik empfehlen. Sie können Sie direkt hier auf Amazon bestellen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild