Italienisches Rezept

Vorspeisen, die begeistern: Auberginen-Caprese-Türmchen

Aufgehäufte Aubergine auf einem Brett | © Adobe Stock/Olga
© Adobe Stock/Olga
Schmecken toll und sehen mindestens so gut aus: unsere Auberginen-Caprese-Türmchen.

Überraschen Sie Ihre Gäste beim nächsten italienischen Dinner mit diesen großartigen Auberginen-Caprese-Türmchen. Wir zeigen, wie einfach sie gemacht sind.

Sie suchen eine Vorspeise, die nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch etwas hermacht? Dann sind Sie soeben fündig geworden: Wir empfehlen diese leckeren Auberginen-Caprese-Türmchen. Die entlocken Ihren Gästen mit Sicherheit ein "Wow", sind aber, anders als man vielleicht vermutet, wirklich leicht gebaut.

Für diese Vorspeise mit Aubergine und Mozzarella haben wir einem italienischen Klassiker einen kulinarischen Twist verliehen. Nicht nur, dass wir die traditionelle Caprese um Auberginen erweitert haben, sonder wir sind dafür auch zu Hochstaplern geworden, in dem wir daraus Auberginen-Caprese-Türmchen gebaut haben. Glauben Sie uns, das ist gar nicht schwer. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie die kleinen Türmchen mit Rouladennadeln oder Zahnstochern fixieren, damit sie nicht plötzlich zusammenfallen. Immerhin wollen wir keine schiefen Türme wie in Pisa servieren! 

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 Aubergine

  • 1 Knoblauchzehe

  • Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

  • 1-2 große Tomaten

  • 1-2 (vegane) Mozzarellakugeln

  • frischer Basilikum

  • getrocknete Tomaten (zum Garnieren)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Derweil die Aubergine waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann Knoblauch und Olivenöl verrühren und die Auberginenscheiben damit von beiden Seiten einstreichen. Anschließend die Scheiben auf einem Blech mit Backpapier 15 Minuten im Ofen backen.

  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und dann sowohl Tomaten als auch Mozzarella in Scheiben schneiden. Den Basilikum abbrausen und trocknen.

  3. Nun die Türmchen bauen: Dafür im Wechsel die Auberginen-, Tomaten und Mozzarellascheiben schichten und zwischen die Schichten immer wieder Mozzarella legen. Nun die Türmchen weitere 15 Minuten backen. Dann noch mit klein geschnittenen getrockneten Tomaten garnieren und das war's!

Tipp: Wenn die Türmchen noch etwas zu wackelig sind, können Sie sie mit diesen Cocktailspießen stabilisieren.

 

Auch lecker:

Kanadisches Fingerfood: Poutine mit Zwiebel-Pilz-Soße

Perfekt zum Fernsehabend: Schnelle Pizzastangen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen