Ist noch bayerischer Spätzle-Topf mit Leberkäse, Champignons und Kohl da? Kochst du das Traditionsgericht, solltest du auf diese Frage gefasst sein.
Essensplanung leicht gemacht: Unser bayerischer Spätzle-Topf mit Leberkäse, Champignons und Kohl ist das perfekte Essen für die ganze Familie. Das Soulfood macht satt, glücklich und schmeckt garantiert jedem. So gelingt es mit der Abwechslung auf den Teller.
Bodeständige Mahlzeiten, wie etwa ein bayerischer Spätzle-Topf mit Leberkäse, Champignons und Kohl, haben etwas Tröstliches. Nicht umsonst sind sie echte Seelenwärmer. Allein der köstliche Geruch macht glücklich.
200 g Weißkohl
1 Zwiebel
150 g Egerlinge
1 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
1 TL Kümmel, ganz
1 EL Tomatenmark
350 g Eierspätzle, getrocknet
400 g Tomaten, passiert
1 l Rinderbrühe
300 g Leberkäse, am Stück
1/2 Bund Schnittlauch
50 g Bergkäse
Den Weißkohl putzen und in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Egerlinge putzen und vierteln. Alles zusammen in einem großen Topf in Butterschmalz 4-5 Minuten anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und das Tomatenmark kurz mit angehen lassen. Spätzle, passierte Tomaten und Brühe zugeben und das Ganze circa 10 Minuten köcheln lassen. Den Leberkäse grob würfeln und in den letzten 5 Minuten dazugeben.
Den Spätzle-Topf abschmecken. Schnittlauch verlesen, waschen und trocken schütteln. Bergkäse fein reiben. Beides je in ein Schälchen füllen und zum Eintopf servieren.
Auch lecker:
Cremig mit exotischem Touch: Hähnchen-Curry mit Kokosmilch
Vergessen Sie TK-Ware! So machen Sie Rahmspinat einfach selbst