Blitzrezept

Kurz und knackig: Blitzschnelle Pasta Piselli in 20 Minuten

Eine Schüssel Pasta auf einem Tisch mit Zitrone und einem Stück Parmesan | © Getty Images/luchezar
© Getty Images/luchezar
Das Nudelgericht mit Erbsen schmeckt Klein und Groß und ist auch nach einem langen Tag schnell zubereitet. Denn im Grunde braucht es gar nicht viel dafür: Pasta, Erbsen und Parmesan !

Ist für viele echtes Kindheitsessen: Pasta e piselli! Das schnelle Pastagericht mit kleinen Nudeln und zarten Erbsen schmeckt aber nicht nur Kindern gut. Wir verraten Ihnen das Rezept.

Pasta Piselli (oder auch Pasta e piselli, übersetzt also Pasta mit Erbsen) ist ein super simples und doch unglaublich geschmackvolles Gericht, das vor allem in der italienischen Region um Neapel beliebt ist.

Das Nudelgericht mit Erbsen schmeckt Klein und Groß und ist auch nach einem langen Tag schnell zubereitet. Denn im Grunde braucht es gar nicht viel dafür: Pasta, Erbsen und Parmesan sind die Hauptakteure!

Rezept für schnelles Nudelgericht mit Erbsen

Wie bei so vielen klassischen Gerichten, hat jede Familie ihre ganz eigene Art und Weise Pasta Piselli zuzubereiten. Manche servieren das Ganze mehr als eine Art Eintopf, andere braten Pancetta dazu an und mischen den Speck unter die Sauce. Die leckere Pasta schmeckt aber auch veggie ganz wunderbar. Wer mag, kann das Ganze noch mit ein paar Minzblättchen garnieren – die verleihen dem Nudelgericht eine schöne Frische!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g Nudeln (z. B. Spaghetti oder Orecchiette)

  • 300 g TK-Erbsen

  • 2 Schalotten

  • 1 EL Butter

  • 1 EL Olivenöl

  • 80 g Parmesan, gerieben

  • 200 ml Nudelwasser

  • 1 TL Gemüsebrühe

  • Salz und Pfeffer

  • 1 Prise Zucker

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Beim Abgießen etwa 200 ml Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.

2. Die Schalotten abziehen und fein würfeln. Mit einem Schuss Olivenöl in einer tiefen Pfanne glasig anbraten. Dann die TK-Erbsen dazugeben und ein paar Minuten mit köcheln.

3. Anschließend mit dem Nudelwasser ablöschen und die Gemüsebrühe einrühren, für 5 Minuten köcheln lassen.

4. Nun etwa die Hälfte der Erbsen und Brühe in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab (hier bei Amazon kaufen*) zu einer cremigen Masse pürieren. Das Püree sowie die Nudeln zu den restlichen Erbsen geben und gut vermengen.

5. Jetzt noch den Parmesan und einen Esslöffel Butter unter die Pasta mischen und das Gericht mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken – fertig!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Auch lecker:

Traditionelle Süßspeise: Fluffige kroatische Čupavci zum Dahinschmelzen

Lecker, leicht und schnell gemacht: Rezept für cremige Brokkoli-Suppe mit Lachs

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen