Dieses Rezept vereint einfach alles, was wir lieben: einen knusprigen Boden, eine perfekte Balance aus herzhaft und süß, eine tolle Optik und obendrein noch eine schnelle und super unkomplizierte Zubereitung.
All das macht diesen Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen zum perfekten Sommergericht! Ob für Sie allein mit einem leckeren Glas Wein oder für einen geselligen Abend mit Freund*innen auf der Terrasse.
Durch die schnelle Zubereitung und weil er so schön leicht im Magen liegt, eignet sich der Flammkuchen auch perfekt als Party-Häppchen. Einfach in kleinere Stücke schneiden und als Fingerfood bereitstellen.
Da es bei der Partyvorbereitung oft schnell gehen muss, verwenden wir in diesem Rezept fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal. Das Tolle an diesem Flammkuchenrezept: Es lässt sich beliebig anpassen. Essen Sie kein Fleisch, lassen Sie den Parmaschinken weg, mögen Sie es noch etwas süßer, fügen Sie zu Honig und noch etwas Feigensenf hinzu. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos.
1 Rolle fertigen Flammkuchenteig
150 g Crème fraîche
150 g Ziegenfrischkäse
4-5 frische Feigen
Kräuter (z.B. Rosmarin oder Zitronenthymian)
Salz, Pfeffer
nach Belieben ein paar Scheiben Parmaschinken
Heizen Sie den Backofen auf 200 °C Umluft vor.
Rollen Sie den Flammkuchenteig auf einem Backblech aus. Vermischen Sie die Crème fraîche und den Ziegenfrischkäse zu einer homogenen Masse und verstreichen Sie sie auf dem Teig.
Schneiden Sie die Feigen in Scheiben und verteilen Sie sie auf dem Flammkuchen. Würzen Sie das Ganze mit ein bisschen Salz (hier reicht schon eine kleine Menge) und Pfeffer. Essen Sie Fleisch, können Sie nun den Parmaschinken in den Lücken verteilen.
Backen Sie den Flammkuchen für ca. 10 Minuten und legen Sie dann noch die Kräuterzweige darauf. Alles nochmal für 3-5 Minuten in den Ofen und fertig ist der sommerliche Flammkuchen. Zum Anrichten eignet sich dieses Servierbrett aus Olivenholz von Amazon*.