rezept

Leckere Grill-Beilage: Rezept für würzig-cremigen Jalapeño-Mais-Salat 

Mais Salat | © Getty Images/mitchellpictures
© Getty Images/mitchellpictures
Keine Lust auf die immergleichen Beilagen zum Grillen? Dann probieren Sie unseren Jalapeño-Mais-Salat aus!

Maiskolben sind echte Klassiker, wenn es darum geht, eine Beilage zu servieren, die so gut wie allen schmeckt. So ein gegrillter Maiskolben ist schnell gemacht und mit etwas Butter und Salz einfach unschlagbar.

Was aber, wenn man den gegrillten Mais mal mit etwas Schärfe und als Salat auf den Tisch bringt? In den USA ist Jalapeño-Mais-Salat (Englisch: Jalapeño Grilled Corn Salad) sehr beliebt. Vielleicht ist unser Rezept ja auch genau das Richtige für Sie?

Rezept für Jalapeño-Mais-Salat

Am besten bereiten Sie die Zutaten für den Salat bereits vor Ihrem Grillabend vor. Dann müssen Sie nur noch die Maiskolben vor dem Fleisch auf den Rost legen und können den fertig gerösteten Mais dann ganz einfach mit dem restlichen Salat mischen.

Das brauchen Sie:

  • 8 Maiskolben

  • 2 Jalapeños

  • 150-200 g Bacon

  • 50 g Frischkäse

  • 60 g saure Sahne

  • 80 g geriebener Käse

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • Etwas Paprikapulver

  • Olivenöl

  • Frische Petersilie

So gelingt das Rezept:

  1. Nehmen Sie den Frischkäse aus dem Kühlschrank, damit er etwas weicher wird. Waschen Sie die Jalapeños ab, entfernen Sie Samen und Stiel und schneiden Sie sie dann in kleine Stücke. Braten Sie den Bacon in einer Pfanne knusprig an und zerkleinern Sie ihn.
    Tipp: Wenn Sie etwas mehr Farbe im Salat mögen, können Sie auch Paprika oder Möhren klein schneiden und dazu geben.

  2. Entfernen Sie, wenn nötig, störende Pflanzenfasern rund um Ihre Maiskolben. Bestreichen Sie sie mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Wickeln Sie den Mais in Alufolie und legen Sie ihn dann auf den Grill.

  3. Lassen Sie die Maiskolben bei geschlossenem Deckel etwa 15-20 Minuten garen. Vergessen Sie dabei nicht, sie zu wenden! Öffnen Sie die Alufolie in den letzten beiden Minuten ein wenig. Das gibt ein schönes Röstaroma.

  4. Nehmen Sie den Mais vom Grill und lassen Sie ihn für etwa 10 Minuten abkühlen. Schneiden Sie die Maiskörner dann vorsichtig mit einem scharfen Messer (gibt es bei Amazon*) vom Kolben. Passen Sie auf, dass Sie sich nicht verletzen.

  5. Mischen Sie den Mais mit den Jalapeños, dem Bacon, dem Frischkäse und der sauren Sahne. Gut mischen. Hacken Sie dann etwas Petersilie und rühren Sie sie mit dem Käse unter. Schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und Paprika ab. Fertig!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Fluffiger Teig, würzige Füllung: Rezept für chinesische Teigtaschen

Köstliche Feierabendküche: Gnocchi-Auflauf mit würziger Salsiccia

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild