Das Tolle an Quiches ist, dass Sie ganz nach Lust und Laune belegt werden können. Probieren Sie diese leckere und gesunde vegane Variante aus.
250 g Mehl
150 g Pflanzenmargarine
70 ml kaltes Wasser
½ TL Salz
400 g Kirschtomaten
1 Zitrone
400 g Seidentofu
2 EL Olivenöl nativ extra
1 EL Speisestärke
Muskat
Salz, Pfeffer
100 g Cashew Kerne
½ Bund Basilikum
Mehl, Margarine, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für den Belag die Kirschtomaten waschen und halbieren, die Schale einer Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen. Seidentofu, Olivenöl, Zitronenabrieb und Saft mit Speisestärke, Muskat, Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verarbeiten.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine gefettet Quiche-Form (hier bei Amazon bestellen) damit auslegen und die überstehenden Ränder mit einem Messer abschneiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit er beim Backen keine Blasen wirft.
Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen und den Boden für ca. 10 Minuten darin vorbacken.
Den Boden etwas abkühlen lassen, dann die Tofumasse in die Form füllen. Tomaten sowie Cashew Kerne gleichmäßig auf der Masse verteilen. Die Quiche für 20 Minuten bei 200°C (180°C Umluft) auf der mittleren Schiene des Backofens backen, die Temperatur auf 175°C (Umluft 160°C) reduzieren und für weitere 15 Minuten backen. Basilikumblätter waschen, trockenschütteln und auf der etwas ausgekühlten Kirschtomaten Quiche verteilen.