weihnachtliches Dessert

Festliche Versuchung: Lebkuchen-Dessert im Glas wie Tiramisu gemacht!

Ein Weckglas mit Lebkuchen Tiramisu | © Adobe Stock/pronina_marina
© Adobe Stock/pronina_marina
Unser Lebkuchen-Dessert im Glas nach Tiramisu-Art begeistert die ganze Familie – garantiert.

Noch keine Ahnung, welches Dessert Sie Ihren Lieben an Weihnachten auftischen wollen? Verwerten Sie doch einfach ein paar Reste und servieren dieses köstliche Lebkuchen-Dessert im Glas. Wie Tiramisu, aber irgendwie anders!

Bei diesem Lebkuchen-Dessert nach Tiramisu-Art können Sie Lebkuchen-Reste aller Art verwerten. Es funktioniert mit ganz gewöhnlichem Lebkuchen ebenso gut wie mit Schokoladen-Lebkuchen-Herzen. Und sollten keine Kinder mitessen, können Sie den Lebkuchen vor dem Schichten des Desserts auch in etwas Kirschwasser tränken. So bekommt das Ganze direkt noch mehr Geschmack!

Desserts im Glas sind super praktisch. Man kann sie ganz einfach vorbereiten und bis zum Festmahl im Kühlschrank aufbewahren. So hat man unmittelbar vor dem Dinner ausreichend Zeit, sich um den Braten, den Rotkohl und auch die Klöße zu kümmern – oder was Sie eben sonst so servieren möchten.

Lebkuchen Tiramisu im Glas

Zutaten für 4 Portionen:

  • 300 g Mascarpone

  • 300 g Quark

  • 70 g Puderzucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 TL Lebkuchen-Gewürz

  • 300 g Lebkuchen

  • 4 EL Walnüsse, gehackt

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt wird die Creme zubereitet. Dafür Mascarpone zusammen mit dem Quark in eine Schüssel geben und glattrühren. Nun 50g des Puderzuckers, den Vanillezucker sowie das Lebkuchengewürz unterrühren.

  2. Den Lebkuchen zerbröseln, dann ein Drittel davon auf vier Dessertgläser verteilen. Darauf nun die Hälfte der weihnachtlichen Creme platzieren, gefolgt von einem weiteren Drittel des Lebnkuchens. Eine weitere Schicht Creme darauf geben und die restlichen Lebkuchen-Brösel obenauf streuen.

  3. Nun noch die gehackten Walnüsse sowie den restlichen Puderzucker auf dem Dessert verteilen. Das Ganze bis zum Verzehr kaltstellen.

 

Auch lecker:

Pasta e ceci: Italienischer Nudeleintopf mit Kichererbsen

Leckeres Wohlfühlessen: Afrikanischer Huhn-Erdnuss-Eintopf 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.