LIEBLING DER REDAKTION

Ma’amoul: Arabische Köstlichkeit mit süßer Dattelfüllung

Ma'amoul Kekse gestapelt auf einem Tisch | © Adobe Stock/Veliavik
© Adobe Stock/Veliavik
Köstliches Kleingebäck: Würzige arabische Ma’amoul-Kekse mit Dattelfüllung haben eine riesige Fangemeinde. Wir gehören dazu!

Die süßen, arabischen Ma’amoul-Kekse sehen nicht nur fantastisch aus, sie schmecken auch erstklassig. Zum Beispiel zum Kaffee oder Tee.

Gibt es etwas zu feiern, werden in vielen arabischen Ländern Ma’amoul gereicht. Einen Anlass, die arabischen Kekse mit Dattelfüllung zu genießen, gibt es eigentlich immer. Denn Groß und Klein lieben die süßen Kekse. Und was wandert in die Füllung? Nur feine Zutaten: Datteln, Mandeln und Zimt – um die wichtigsten drei aufzuzählen. Wenn dann die verführerischen Aromen der Ma’amoul-Kekse aus dem Ofen durch Ihre Küche wabern, gibt es garantiert kein Halten mehr. 

Zutaten für ca. 40 Kekse:

  • 360 g Datteln, entkernt

  • 1 TL Zimtpulver

  • 2 TL Mandeln, gehackt

  • 450 g Mehl, plus etwas für die Arbeitsfläche

  • 1 TL Backpulver

  • 50 g Zucker

  • 220 g Butter, zimmerwarm

  • 7 EL Orangenblütenwasser

  • Puderzucker, um Bestreuen

  • gehackte Pistazienkerne, zum Bestreuen

Und so wird's gemacht:

  1. Einen Topf, zu dem es einen Dämpfeinsatz gibt, mit Wasser füllen. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Datteln in dem Dämpfeinsatz und über dem kochenden Wasser etwa 15-20 Minuten dämpfen. Rausnehmen, etwas abkühlen lassen. Mit dem Zimt und den Mandelstücken in einem Mixer zu einer Paste verarbeiten. Klebt ein bisschen. Am besten mit einem Löffel vom Boden und den Wänden lösen. In eine Schüssel geben, zudecken und ab in den Kühlschrank.

  2. Derweil Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Orangenblütenwasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen ebenfalls in eine Schüssel geben, zudecken und ab in den Kühlschrank, und zwar für 25-30 Minuten.

  3. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Die Schüssel mit der abgekühlten Dattel-Zimt-Mandel-Masse wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Von dem Teig eine kleine Portion nehmen und flach auf die Arbeitsfläche legen. In die Mitte eine kleine Kugel der Dattelpaste legen und mit dem Teig umhüllen. Stellen Sie sich eine kleine Nektarine vor, in der in der Mitte der Kern ist. Die Dattelpaste ist sozusagen der Kern. Dann den Teig mit der Kugel in eine schöne Form geben, wie zum Beispiel eine Muschelform. Es gibt aber auch spezielle Ma'amoul-Formen. Aus der Form lösen und auf das Backblech legen. So weiter verfahren, bis alle fertig sind. Die Teiglinge 35-40 Minuten ruhen lassen.

  4. Kurz vor Ende der Ruhezeit, den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Etwa 15-20 Minuten backen. Zum Testen einen Keks herausnehmen, aufschneiden und probieren. Nach dem Backen mit Puderzucker und gehackten Pistazienkernen bestreuen. Das war es schon!

 

Auch lecker:
Low Carb-Genuss: Mini-Auberginen-Pizza

Dänisches Gebäck: Rezept für Butterringe

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild