Rezept

Streetfood aus Polen: Baguette mit gebratenen Pilzen und Zwiebeln

Zapiekanka | © Adobe Stock/kreatorex
© Adobe Stock/kreatorex
Streetfood auf Polnisch: Zapiekanka müssen Sie mal probiert haben!

Streetfood ist ja eigentlich in jedem Land ein Thema. Schließlich gibt es auch überall Menschen, die plötzlich Hunger haben und sich auch unterwegs mit einem köstlichen Snack verwöhnen wollen. Und was gibt's zu diesem Anlass in Polen? Richtig: Zapiekanka – ein köstliches Baguette mit Pilzen, Zwiebeln und einfachem Ketchup!

Pilze aufwärmen: Darf man das?

Rezept für Zapiekanka

Ursprünglich wurde die Zapiekanka, die ein wenig an französische Croques erinnert, in den 1970er Jahren für die arbeitende Bevölkerung kreiert. Da der Snack zugleich einfach als auch irgendwie originell ist, erfreute er sich schnell einer großen Beliebtheit, die bis heute andauert und auch über die arbeitende Bevölkerung hinausgeht. Mittlerweile sind auch Touristen ganz heiß auf die köstlichen Baguettes, die auch jenseits der Urlaubsregionen an Imbiss-Buden und Streetfood-Ständen zum Kauf angeboten werden. Dabei gibt es übrigens noch weitere Varianten. Oftmals wird das hier skizzierte Rezept um Schinken-Streifen oder -Würfel ergänzt. Manchmal wird wiederum auf Champignons verzichtet und stattdessen wird eine Version mit Schinken und Ananas angeboten – "Baguette Hawaii" quasi.

Zutaten für 4 Stück:

  • 1 Baguette

  • 400 g Champignons

  • 1 Zwiebel

  • 4 EL Butter

  • Salz, Pfeffer

  • 200 g geriebener Käse (zum Beispiel Mozzarella)

  • Ketchup (am besten eine polnische Sorte)

Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Baguette einmal mittig durchschneiden – und diese beiden Hälften nochmal der Länge nach halbieren.

  2. Champignons gut putzen und anschließend hacken. Zwiebel abziehen und ebenfalls gut zerkleinern.

  3. Butter in einer Pfanne erhitzen und Pilze sowie Zwiebel etwa fünf Minuten anbraten lassen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Pilz-Gemisch gleichmäßig auf den Baguettes verteilen, dann mit Käse bestreuen. Das Ganze auf ein Backblech verfrachten und etwa acht Minuten backen lassen, bis der Käse schön geschmolzen ist.

  5. Baguettes aus dem Ofen nehmen. Ketchup zickzackförmig auf den Baguettes verteilen – und heiß servieren.

Tipp: Polnischer Ketchup ist etwas süßer als die meisten deutschen Marken – und in vielen Supermärkten kann man die Version unserer Nachbarn erwerben. Übrigens wird manchmal statt des Ketchups auch eine spezielle Knoblauchsoße zum Baguette angeboten. So ist es nebenbei erwähnt auch bei Pizza, zu der in Polen gerne mal extra Ketchup oder Knobi-Soße serviert wird.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen