rezept

Genuss pur: Süßkartoffel-Gnocchi mit Salbeisoße

Gnocchi | © Getty Images/bhofack2
© Getty Images/bhofack2
Gnocchi kennt man klassischerweise aus Kartoffelteig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie mit Süßkartoffeln zubereiten können.

Eins ist klar: Das Auge isst immer mit. Wie gut, dass unsere Süßkartoffel-Gnocchi so leuchtend Orange strahlen. Wir haben uns heute nämlich mal gegen die klassische Gnocchi-Variante entschieden und stattdessen probiert, wie die Knollenklöße mit Süßkartoffeln schmecken. 

Die Zubereitung unterscheidet sich nicht gravierend von der herkömmlichen Variante. Im Prinzip tauschen wir einfach die „normalen“ gegen die orangefarbenen Knollen aus. Diese werden ebenfalls zunächst gekocht und gestampft, anschließend mit Gewürzen und Mehl vermischt. Schon ist der Basisteig für die Kartoffelpasta fertig.

Klebt der zu sehr, können Sie natürlich noch etwas mehr Mehl zufügen, dann heißt es auch schon: Auf die Rolle, fertig, los! Aus dem Teig rollen Sie vier längliche Würste, die in Stückchen geschnitten werden – unsere Süßkartoffel-Gnocchi. Nun nur noch in sprudelnd kochendes Salzwasser geben, garen und genießen.

Süßkartoffel-Gnocchi: Kartoffelpasta neu gedacht

Zu den Süßkartoffel-Gnocchi gibt’s eine simple, aber leckere Salbeisoße. Sie umgarnt die Klöße mit ihrem zarten Aroma und ihrer buttrigen Note. Am Schluss noch ein bisschen würzigen Parmesan über das Ganze streuen, und fertig ist ein einfaches und doch beeindruckendes Gericht. Denn: Wer macht schon seine Gnocchi selbst?

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

Für die Süßkartoffel-Gnocchi:

  • 600 g Süßkartoffeln

  • 4 EL Parmesan (gerieben)

  • 1/2 TL Salz

  • 1/2 TL Muskatnuss (gerieben)

  • 200 g Mehl

Für die Salbeisoße:

  • 2 Knoblauchzehen

  • 4 EL Butter

  • 1 TL Honig

  • 3 EL Balsamico

  • Salz

  • Pfeffer

  • 1 Handvoll Salbeiblätter

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln längs halbieren, auf ein Blech mit Backpapier legen und 40 Minuten backen. Die Knollen im Anschluss kurz abkühlen lassen, sodass man sie bequem anfassen kann, und pellen.

  2. Die Kartoffeln zerstampfen, dann mit 3 EL vom Parmesan sowie Salz, Muskatnuss vermengen und 170 g Mehl vermengen.

  3. Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. Den Teig in vier Teile teilen und jedes zu einer länglichen Rolle, etwa so dick wie ein Daumen, formen. Nun die Rollen kleine Stücke mit 2 cm Länge schneiden und die so entstehenden Gnocchi an der Oberfläche mit einer Gabel etwas eindrücken.

  4. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Gnocchi darin garen. Schwimmen sie an die Oberfläche, mit einer Schöpfkelle (hier direkt bei Amazon bestellen*) herausnehmen.

  5. Während die Gnocchi kochen, für die Soße den Knoblauch schon einmal abziehen und hacken. Anschließend in 1 EL Butter rösten. Honig und Balsamico zufügen und nach wenigen Minuten die übrige Butter zugeben, sodass eine sämige Soße entsteht. Salbeiblätter einrühren und alles salzen und pfeffern. Abschließend die gekochten Gnocchi darin schwenken und sofort, mit ein wenig Parmesan bestreut, servieren.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Lecker, leicht und schnell gemacht: Rezept für cremige Brokkoli-Suppe mit Lachs

Besser als Zimtschnecken! Rezept für fluffige Zitrone-Mohn-Schnecken 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild