Clever Wohnen

Kleines Schlafzimmer: 4 Tipps, wie Sie beim Einrichten Platz sparen

Schlafzimmer mit grüner Deko | © Getty Images/Carlina Teteris
© Getty Images/Carlina Teteris
Auch aus kleinem Wohnraum kann man viel herausholen.

Bei den aktuellen Miet- und Kaufpreisen können sich nur noch wenige Menschen wirklich große Wohnungen oder Häuser leisten. Mit ein paar Einrichtungstricks bekommen Sie aber auch in einem kleinen Schlafzimmer (fast) alles unter.

1. Nach oben bauen

Während die Bodenfläche vielleicht sehr begrenzt ist, ist die Zimmerhöhe meist doch recht einheitlich. Daher empfiehlt es sich, Schränke und Regale in Deckenhöhe zu wählen. Das streckt das Zimmer optisch nicht nur, sondern nutzt den Platz für Stauraum auch optimal aus. Extratipp: Bei sehr kleinen Zimmern bietet es sich außerdem an, ein Hochbett zu integrieren, unter dem Sie noch andere Dinge platzieren können wie etwa Aufbewahrungsmöbel, Schreibtisch, Leseecke und Co.

2. Klug kombinieren

Den Luxus jedes Möbel- oder Dekostück einzeln und mit viel Platz aufzustellen, haben wir in kleineren Schlafzimmern nicht. Das muss der Optik aber keinen Abbruch tun. Denn Sie können viele Teile doppelt nutzen. Dazu gehören etwa ein Bett mit Stauraum für Kisten oder Schubladen darunter, eine Schranktür mit Spiegel oder eine Sitzgelegenheit (z.B. Hocker), die hohl ist und befüllt werden kann.

3. Schicke Aufbewahrung

Damit alles seinen Platz findet und kein Chaos im kleinen Schlafzimmer ausbricht, brauchen wir nunmal viele Aufbewahrungsmöglichkeiten. Zum Glück müssen wir dafür heutzutage nicht mehr die unschönen Plastikkisten stapeln. Stattdessen gibt es unzählige stylische Optionen, die wir sogar gern zeigen, wie etwa Körbe, Holzkisten oder Truhen.

4. Gekonnt auslagern

Egal wie gut Sie bei der Einrichtung "Tetris spielen", irgendwann ist der Platz im kleinen Zimmer ausgeschöpft. Überlegen Sie also schon von Anfang an, was wirklich ins Schlafzimmer muss und was vielleicht auch woanders gut aufgehoben ist. Wechseln Sie beispielsweise je nach Saison die Garderobe im Kleiderschrank und verstauen Sie die nicht gebrauchten Kleidungsstücke in Kisten im Keller. Selbiges gilt für Dekoartikel und ähnliches, wie etwa für Weihnachten oder Ostern.
 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild