Aktiver und produktiver werden

Prokrastinieren: Die 5-Sekunden-Regel hilft gegen Aufschieberitis

Portrait einer Frau die arbeitet und telefoniert  | © Getty Images / Westend61
© Getty Images / Westend61
Sie werden aktiver und selbstbewusster mit der 5-Sekunden-Regel

Wussten Sie, dass Prokrastination sozusagen "heilbar" ist? So können Sie die Stimme in Ihrem Kopf ausschalten, die Ihnen ständig einredet, die unangenehme E-Mail, den nervigen Abwasch oder die komplizierte Steuererklärung aufzuschieben. Mit der 5 -Sekunden-Methode nach Mel Robbins werden Sie aktiv und schieben weder berufliche noch private Aufgaben vor sich her.

Volkskrankheit Prokrastination

Prokrastination, also das Aufschieben von unangenehmen, komplizierten, schweren, großen oder manchmal auch kleinen, aber unliebsamen Aufgaben ist ein Übel, das uns alle betrifft.

Es soll aber tatsächlich einen einfachen und zudem blitzschnell-anwendbaren Trick geben, der Prokrastination aufhebt. Das würde bedeuten, dass jeder und jede sich wohl mehrere Minuten, wenn nicht sogar Stunden am Tag sparen kann, die man sonst mit Aufschieben von Aufgaben verbringt. 

Das Beste daran: Die 5-Sekunden-Regel gegen Prokrastinieren ist wissenschaftlich gestützt und funktioniert tatsächlich. Sie lässt sich sowohl im Job anwenden, um wichtige Deadlines einzuhalten, als auch zu Hause, wenn Aufgaben erledigt werden müssen und die Couch viel zu verlockende aussieht.

So wenden Sie die 5-Sekunden-Regel an

Fünf-Sekunden-Methode gegen Prokrastination wurde von der amerikanischen Autorin und Rednerin Mel Robbins entwickelt. Laut Robbins und ihrem Bestseller gilt es innerhalb von fünf Sekunden Maßnahmen zu ergreifen, bevor unser Gehirn gegen uns arbeitet und in den "Aufschiebungsmodus" wechselt.

Die Expertin schreibt: "Wenn Sie ein Ziel erreichen wollen, müssen Sie sich innerhalb von fünf Sekunden physisch bewegen, oder Ihr Gehirn wird dieses Vorhaben zunichtemachen.“ So simpel soll die Technik nach Robbins wirklich sein: „Sobald Sie den Impuls oder den Wunsch verspüren, ein Ziel oder eine Verpflichtung umzusetzen, nutzen Sie die Fünf-Sekunden-Regel."

Sie erklärt in ihrem Buch, dass es besonders wichtig ist innerhalb dieses sehr kurzen Zeitraums aktiv zu werden. Haben Sie eine Aufgabe erst einmal begonnen, werden Sie diese auch sehr wahrscheinlich zu Ende bringen – oder zumindest weiterführen. Sobald Sie aber zu lange gewartet haben – also länger als das 5-Sekunden-Fesnter – ist Ihr Gehirn schon von irgendeiner Art von Ablenkung gefangen genommen worden, und es wird sehr schwer für Sie zu Ihrem Ziel und Ihrer Aufgabe zurückzukehren.

Sie beschriebt die Methode in Ihrem Buch wie einen Countdown: "Wenn Sie etwas erledigen müssen, zählen Sie in Gedanken '5-4-3-2-1-LOS' und handeln Sie sofort. Zögern ist der Kuss des Todes. Sie mögen nur für eine Nanosekunde zögern, aber das reicht. Diese kleine Zögerlichkeit löst ein mentales System aus, das darauf ausgelegt ist, Sie zu stoppen. Und das geschieht in weniger als - Sie haben es erraten - fünf Sekunden."

Über den produktiven Aspekt der Fünf-Sekunden-Methode hinaus beschreibt Mel Robbins auch ihre psychologischen Vorteile. Mehr Aufgaben am Tag zu erledigen, führt zu einem Anstieg des Selbstvertrauens und vermittelt den Eindruck, die Kontrolle über das eigene Leben zurückzugewinnen. Mit der 5-Sekunden-Regl werden Sie zum Akteur. Sie reduzieren Stress, arbeiten fokussierter und erleben mehr Erfolgsmomente, während Frustration und Enttäuschung zurückgehen.

Dieser Satz beendet jeden Streit in Sekunden