fest der nächstenliebe

5 Weihnachtsgeschenke, die etwas Gutes tun

Person mit Weihnachtsgeschenk in den Händen | © Getty Images/Liliya Krueger
© Getty Images/Liliya Krueger
Nachhaltig schenken zu Weihnachten 2023.

28 Prozent der Deutschen verschenken zwischen sechs und zehn Geschenken an Weihnachten. Diese Geschenke sind meist wenig nachhaltig. Ein Drittel davon verstaubt irgendwann oder wird sogar weggeschmissen. Warum also nicht Präsente wählen, die Freude bereiten und gleichzeitig auch etwas Gutes tun? Hier möchten wir Ihnen fünf nachhaltige und soziale Geschenkideen vorstellen, die Ihre Liebsten überraschen werden.

1. Eine Mütze für Menschen in Not

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und das perfekte Geschenk könnte ein warmes und stylisches Accessoire sein. Umso besser, wenn es gleichzeitig auch jemandem in Not hilft. Mit einer Wintermütze von Share setzen Sie ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Jede gekaufte Mütze spendet eine Übernachtung in einem warmen Bett an Menschen, die kein Zuhause haben. So tun Sie mit Ihrem Geschenk Gutes und schenken zudem Stil und Behaglichkeit.
 

​​​​​2. Eine Patenschaft für bedürftige Tiere

Eine Tierpatenschaft ist ein ideales Geschenk für Tierliebhaber*innen. Durch sie wird die finanzielle Fürsorge für ein Tier oder eine ganze Tierart bei einer Organisation übernommen. Ihr Geschenk stellt sicher, dass das Tier entsprechend gefüttert, medizinisch versorgt und betreut wird. Oder es trägt zur Erhaltung des Lebensraums der Tierart bei. Angeboten werden Tierpatenschaften bei verschiedenen Organisationen, wie zum Beispiel WWF oder Greenpeace. Oft ist es aber auch schon bei dem Tierheim in der Nähe möglich. Wer trotzdem ein handfestes Präsent überreichen möchte, kann sich für die Patenschaft eine Urkunde ausstellen lassen.

 

3. Ein Rucksack aus Ocean Impact Plastic

Ein nachhaltigerer Rucksack ist perfekt für Menschen, die gern unterwegs sind. Je nach Geschmack gibt es zum Beispiel bei GOT BAG verschiedene Modelle. Sie möchten eine*n Reiseliebhaber*in beschenken? Dann erhalten Sie dort seit diesem Jahr auch einen nachhaltigeren Koffer. Hergestellt werden die Rucksäcke, Taschen und Koffer aus recyceltem Plastik, das aus dem Meer, Küstengebieten, angrenzenden Flussmündungen oder Mangrovenwäldern gesammelt wurde. So schenken Sie einen stylischen und praktischen Begleiter und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Meere.

Weihnachtsgeschenke: Ideen für die Liebsten

Weihnachtsgeschenke | © iStock | katiafonti

4. Eine Snackbox mit geretteten Lebensmitteln

Wer eine*n Foodie beschenken und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, liegt mit einer selbstgemachten Snackbox richtig. Für Naschkatzen kann die Box mit geretteten Schokoriegeln, Keksen und Gummibärchen gefüllt werden. Fans von Salzigem können stattdessen Chips, Cracker und Nüsse eine Freude bereiten. Eine große Auswahl zu günstigen Preisen gibt es zum Beispiel bei Motatos, einem Online-Shop für Lebensmittel, die sonst aufgrund von Überproduktion, Schönheitsfehlern oder Ähnlichem weggeworfen werden. So ist jede Snackbox nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern schützt auch Ressourcen, vermeidet Lebensmittelabfälle und spart Geld.

5. Ein Kalender zum Anpflanzen

Ein Kalender mit Pflanzensamen wie zum Beispiel von heylittlegreen bereitet das ganze Jahr über Freude. Er enthält Blumen-, Kräuter-, Gräser- oder Gemüsesamen. Die sind in das Papier integriert und lassen sich so ganz leicht einpflanzen. Damit macht man nicht nur die Hobby-Gärtner*innen glücklich. Das Geschenk sorgt außerdem für mehr Grün in der Welt und bietet Insekten wie Bienen und Schmetterlingen einen Lebensraum.

Ob als Weihnachtsgeschenk oder vielleicht einfach nur so – gerade heute, in einer Zeit, in der wir mehr denn je auf unsere Umwelt und Mitmenschen achten müssen, zeigt sich: Geschenke können so viel mehr sein als materielle Präsente. Sie können Hoffnung schenken, Hilfe leisten, Bewusstsein schaffen und einen Unterschied machen.
 

Zählbild