Tipps

Entspannt reisen: Diese 7 Dinge sollten Sie immer im Auto haben

Frauen fahren im Cabriolet | © Getty Images/CasarsaGuru
© Getty Images/CasarsaGuru
Beim Reisen mit dem Auto gibt es einiges zu beachten.

Urlaub im eigenen Land und mit dem Auto wird laut einer Umfrage des ADAC zunehmend beliebter. Sind auch Sie diesen Sommer auf vier Rädern unterwegs, darf Folgendes nicht fehlen. 

1. Pflichtausstattung

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung schreibt das Mitführen eines Warndreiecks, einer Warnweste und eines Verbandskastens gesetzlich vor. Hinzu kommen der Führerschein und der Zulassungsschein des Fahrzeugs. Personalausweise und Reisepässe sollten, gerade bei Reisen ins Ausland, ebenfalls griffbereit liegen.

2. Kleingeld

Apropos Ausland: Wer schon einmal in Österreich oder Frankreich Urlaub gemacht hat, weiß, dass dort einige Straßen nur gegen Bezahlung befahren werden dürfen. Es empfiehlt sich deshalb, stets etwas Kleingeld zur Hand zu haben. Dieses benötigen Sie auch, um Toiletten auf Autobahnraststätten zu benutzen.

3. Sonnenschutz

Da die eingebauten Blenden grelle Sonnenstrahlen nur bedingt abhalten, ist es ratsam, an den Autoscheiben einen zusätzlichen Schutz (hier bei Amazon) anzubringen. Außerdem sollten Sie Ihre Sonnenbrille nicht im Gepäck verstauen, sondern während der Fahrt tragen. So sind Sie auch bei Prachtswetter sicher unterwegs.

4. Wasser und Snacks

Wenn der Verkehr auf den Straßen während der Ferienzeit zunimmt, sind Staus an der Tagesordnung. Um die Wartezeit im Auto gut zu überstehen, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit und Snacks dabei haben. Ungeöffnete Wasserflaschen und lang haltbare Lebensmittel wie etwa Nüsse am besten für die nächste Fahrt im Wagen lassen.

5. Medikamente gegen Reisekrankheit

Einigen Personen ist während Autofahrten so gar nicht ums Essen – im Gegenteil. Wer unter Reiseübelkeit leidet, sollte mit entsprechenden Medikamenten vorsorgen. Um auf spontane Kurvenfahrten vorbereitet zu sein, ist es sinnvoll, einen kleinen Notvorrat im Handschuhfach des Autos zu lagern.

Reisehoroskop 2023: Das ist das perfekte Ziel für alle 12 Sternzeichen

6. Unterhaltung

Mitfahrende, die nicht reisekrank werden, wirken aufkommender Langeweile mit spannenden Filmen, Serien oder Hörbüchern entgegen. Achtung: Um Roaming-Gebühren zu vermeiden, unbedingt vorab herunterladen! Dasselbe gilt für Musik-Playlists.

7. Reisekissen

Zu guter Letzt darf beim Reisen auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Ein Nackenkissen (erhältlich bei Amazon) stützt die Halswirbelsäule, ein Sitzkissen das Steißbein. Dank weicher Polster (ebenfalls bei Amazon), die Sie über die Sicherheitsgurte legen, gehören auch Schulterschmerzen ab sofort der Vergangenheit an. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Allein reisen: 5 Gründe, warum Sie es tun sollten

Das sind Deutschlands schönste Strände