zur ruhe kommen

5 Tipps, wie Sie sich im Alltag kleine Auszeiten gönnen

Frau sitzt im Scheidersitz auf einem Hocker im Garten und hat die Augen geschlossen | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Damit Sie auch wirklich zur Ruhe kommen, haben wir einige Ideen für Sie, wie Sie sich Auszeiten schaffen.

In unserem hektischen Alltag ist es wichtig, sich regelmäßig kleine Auszeiten zu gönnen, um Stress abzubauen und frische Energie zu tanken. Diese kurzen Pausen können Wunder bewirken, um Körper und Geist zu revitalisieren. Damit Sie auch wirklich zur Ruhe kommen und sich selbst etwas Gutes tun, haben wir einige Ideen für Sie, wie Sie es schaffen, im Alltag kleine Auszeiten einzuplanen, um Momente der Ruhe und Entspannung zu genießen.

Mit diesen Tipps schaffen Sie Auszeiten im Alltag:

1. Erinnerungen schaffen

Suchen Sie Erlebnisse, die Sie begeistern. Gehen Sie tief in sich und überlegen Sie, wovon Sie gerne mehr in Ihrem Leben haben möchten. Gibt es einen Ort, den Sie unbedingt bereisen möchten oder ein Restaurant, in dem Sie schon immer mal essen wollten? Dann sollten das ab sofort die Dinge sein, die einen sicheren Platz in Ihrem Leben finden. Bemühen Sie sich, wenn schon nicht täglich, dann zumindest monatlich eine neue Sache auszuprobieren. Oftmals erinnern wir uns nämlich besonders an die Sachen, die wir zum ersten Mal gemacht haben.

2. Raus in die Natur

Verbringen Sie Zeit in der Natur. Sei es im Park, im Garten oder bei einem Spaziergang. Die frische Luft und die natürliche Umgebung können Ihre Sinne beleben und Ihnen eine wohltuende Pause bieten.

3. Lesen & Hörbücher

Sie haben doch sicherlich einige Bücher, die Sie schon immer mal lesen wollten. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Schalten Sie elektronische Geräte aus und nehmen Sie sich Zeit, in einem Buch zu schmökern. Ein paar Seiten eines Buches können eine Flucht aus dem Alltag bieten und Ihre Gedanken in andere Welten entführen. Alternativ können Sie natürlich auch zu einem Hörbuch greifen.

4. Meditation

Meditation ist eine bewährte Methode, um Stress abzubauen. Durch das bewusste Entspannen des Geistes und das Konzentrieren auf den Atem können sich Stresshormone reduzieren. Das Lernen, den Geist zu beruhigen und das Hier und Jetzt zu akzeptieren, kann außerdem dazu beitragen, sich von negativen Gedanken zu lösen.
Tipp: Mit einem bequemen Meditationskissen (hier zu kaufen) wird das Meditieren noch entspannter.

5. Mit Lieblingsmenschen treffen

Menschen, die Ihnen am Herzen liegen und eine positive Wirkung auf Sie haben, stellen eine wertvolle Quelle von Kraft und Energie dar. Als soziale Wesen sind wir ähnlich wie Tiere im Rudel auf Nähe, Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten angewiesen. Nehmen Sie sich deshalb bewusst Zeit für Freund*innen und Familie. Nach einem Treffen werden Sie merken, wie sich Ihre Batterien aufgeladen haben. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

3 Tipps für mehr Selbstliebe: So lernen Sie sich selbst lieben

Diese 4 Bestseller-Bücher muss jede Frau mit 40 gelesen haben 

Zählbild