DATING

Catfishing: So erkennen Sie ein falsches Online-Profil

Frau hält Handy mit geöffneter Dating-App in der Hand | © Getty Images/Luis Alvarez
© Getty Images/Luis Alvarez
Mr. Right oder bloß ein Catfish? So finden Sie es heraus.

Online-Dating wird bei der Partnersuche immer beliebter. Allerdings treiben auf Singlebörsen auch Betrüger*nnen ihr Unwesen. Das sind typische Anzeichen eines Fake-Profils.

Was ist Catfishing?

Im Zusammenhang mit Online-Dating ist immer wieder die Rede von Catfishing. Seinen Ursprung hat der Begriff im Englischen, wo "Catfish" soviel wie "Wels" bedeutet. Ähnlich wie ein Wels, der beim Fang von Kabeljau als Lockmittel eingesetzt wird, ködert ein Catfish im Internet seine Beute. Er nimmt eine falsche Identität an und versucht so, eine Beziehung zu jemandem aufzubauen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Während die einen mit einer Fake-Identität ihre Unsicherheit überdecken, nutzen andere sie, um ihre*n (Ex-)Partner*in auszuspionieren. Außerdem ist Catfishing ein beliebtes Mittel, um Personen zu erpressen oder zu betrügen.

Um seine wahre Persönlichkeit zu verbergen, geht ein Catfish äußerst geschickt vor. Dennoch gibt es einige Warnzeichen, die auf eine Betrügerin oder einen Betrüger hindeuten.

Was steckt hinter dem Dating-Phänomen "Fizzling"?

Daran erkennen Sie ein Fake-Profil

1. Verdächtiges Profilbild

Als erstes lohnt es sich, das Profilbild des vermeintlichen Catfishs unter die Lupe zu nehmen: Zeigt es eine besonders attraktive, beinahe unnatürlich schöne Person, könnte es sich um ein Fake-Konto handeln. Typischerweise ist auf dem Profil auch nur ein Foto zu finden. Prüfen Sie dieses mithilfe der Bilderrückwärtssuche auf seine Echtheit und/oder fragen Sie Ihre*n Chatpartner*in nach weiteren Aufnahmen, am besten in einer bestimmten Pose.

2. Fehlende Profilinformationen

Schauen Sie sich auch die Profilinformationen genau an. Wer ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist, versucht seine Chancen mit vielen Details zu seiner Person zu erhöhen. Ein Catfish hingegen gibt nur wenig von sich preis. Auf Fragen zu seinem Leben, seiner Arbeit oder seinen Hobbys reagiert er ausweichend oder mit widersprüchlichen Antworten. Klingen seine Ansichten zu gut, um wahr zu sein oder decken sie sich eins zu eins mit Ihren eigenen Vorstellungen, ist ebenfalls Vorsicht geboten.

3. Schnelle Liebesbeweise

Ein weiteres Alarmzeichen sind Gespräche ohne Tiefgang, die sich vor allem um Äußerlichkeiten oder sexuelle Vorlieben drehen. Mit Komplimenten und einem übertriebenen Interesse an Ihrer Person versucht der Catfish, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Schon nach kurzer Zeit offenbart er Ihnen seine Gefühle. Im Gegensatz dazu braucht wahre Liebe mehr Zeit, um sich zu entwickeln.

5. Forderungen

Nicht selten missbraucht der Catfish das gewonnene Vertrauen, um Geld oder Geschenke zu erschleichen. Er behauptet, in finanziellen Schwierigkeiten zu sein oder versucht mit einer traurigen Geschichte Mitleid zu erregen.

6. Keine Anrufe

Kommunizieren Sie ausschließlich schriftlich miteinander, haben Sie es möglicherweise mit einem Catfish zu tun. Er umgeht Sprach- und Videoanrufe, indem er ständig neue Ausreden erfindet. Mal ist die Kamera kaputt, mal funktioniert das Mikrofon nicht.

Fazit

Parship, Tinder und Co. sind zwar eine gute Möglichkeit, der Liebe auf die Sprünge zu helfen, bergen aber auch Risiken. Seien Sie also vorsichtig. Sollten Sie dennoch einem Catfish zum Opfer fallen, informieren Sie umgehend das Dating-Portal und die Polizei. 

Tipp: Wie es mit der Liebe aus dem Netz vielleicht doch noch klappt, erfahren Sie in Kim Mais "Online Dating Ratgeber für Frauen" (erhältlich bei Amazon).

Online Dating Ratgeber für Frauen: sich von der Menge abheben und den perfekten Partner finden
Online Dating Ratgeber für Frauen: sich von der Menge abhe...
4,99 €
Zum Shop
Online Dating Ratgeber für Frauen: sich von der Menge abheben und den perfekten Partner finden

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

Fremdgehen verzeihen: Kann eine Beziehung Untreue überstehen?

Gefühlschaos? So sehr sorgen die Wechseljahre für Partnerschaftsprobleme