Wohnen

Einrichtungstrend: Dieses Material sehen wir 2024 überall

Wohnzimmer mit Stoffsofa, Holztisch und Accessoires aus Chrom | © AdobeStock/FollowTheFlow
© AdobeStock/FollowTheFlow
Ein bestimmtes Material darf in keinem stylischen Zuhause fehlen.

Glänzende Neuigkeiten: In Sachen Einrichtung dreht sich 2024 alles um Chrom. So integrieren Sie den Trend in Ihr Zuhause.

Retro-Trend meldet sich zurück

Chrom ist streng genommen kein neuer Trend. Schon in den 1920er-Jahren verchromten Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe oder Marcel Breuer metallische Oberflächen wie Messing, Stahl oder Kupfer. Nach dem großen Comeback in den Siebzigern kam die Veredelung in den Neunzigern hauptsächlich bei der Herstellung von Büromöbeln oder Küchenarmaturen zum Einsatz.

Mittlerweile erobert Chrom aber auch das Wohn- und Schlafzimmer. Denn was viele nicht wissen: Es lässt sich überraschend vielseitig kombinieren. Vier Beispiele:

Einrichten mit Chrom: So gelingt's

1. Möbelstücke

Chrom kann schnell kühl und steril wirken. Um eine Krankenhaus-Atmosphäre zu vermeiden, beschränken Sie sich am besten auf einzelne Möbelstücke in Chrom und richten nicht gesamte Räume damit ein. Probieren Sie es aus und scheuen Sie sich nicht vor Materialmixen. Sie werden sehen: Ein Beistelltisch oder Stuhl in Chrom bildet einen schönen Kontrast zu Leinen, Holz oder Leder.

Vor Kombinationen mit kühlen Farben brauchen Sie sich ebenfalls nicht zu fürchten. Blau, Grün oder Grau harmonieren hervorragend mit Chrom. Aber auch knallige Töne sind dieses Jahr angesagt.

2. Möbeldetails

Wer sich erstmal vorsichtig an den Trend herantasten möchte, setzt auf Möbelstücke mit Chromdetails. Das kann ein Freischwinger mit Metallbeinen (zu kaufen bei Amazon) oder ein Regal respektive Spiegel mit silberfarbenem Rahmen sein.

3. Leuchten

Noch nicht überzeugt? Dann greifen Sie den Trend mithilfe einer Chromlampe (erhältlich bei Amazon) auf. Eine warm leuchtende Glühbirne eingeschraubt und Ihr Zuhause wirkt garantiert nicht kalt und ungemütlich!

4. Dekoration

Das Beste an Chrom: In Form von Deko-Elementen lässt es sich für wenig Geld in jede Wohnung integrieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem kunstvollen Kerzenständer (bei Amazon), einer glänzenden Vase (ebenfalls bei Amazon) oder einer praktischen Schale? Einzigartige Vintage-Stücke, die den Retro-Charme des Materials unterstreichen, finden Sie in Gebrauchtwarenläden oder auf Flohmärkten.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild