Genialer Putz-Trick

Darum sollten Sie Ihre Dusche mit einer Kartoffel putzen

Kartoffeln in einer Schale | © Getty Images/Valeriu Dragomir/500px
© Getty Images/Valeriu Dragomir/500px
Die Kartoffel ist ein vielseitig einsetzbares Supertalent.

Kartoffeln sind nicht nur lecker, sie sind auch schlaue Helfer im Haushalt: Im Bad erfüllen sie einen besonders praktischen Zweck.

Natürliche Imprägnierung der Duschkabine

Das Badezimmer und die Dusche bieten durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt den perfekten Nährboden für Kalk und Schimmel. Doch man muss gar nicht nach jeder Dusche akribisch mit Reiniger nachwischen - mit einer Kartoffel rücken Sie dem Problem ganz einfach zu Leibe. Reiben Sie Fliesen und Glaswände einfach regelmäßig mit einer angeschnittenen Kartoffel ab, so entsteht eine natürliche Imprägnierung an der Oberfläche, die es dem Schmutz schwer macht, haften zu bleiben. Durch die Stärke entsteht ein sog. Lotuseffekt - das Wasser perlt einfach an der Oberfläche ab.

Oberflächen aus Edelstahl glänzen dank der Stärke

Aber nicht nur im Bad sollten Sie Kartoffeln zum Einsatz bringen. Haben Sie beispielsweise Kartoffelschalen übrig, sollten Sie damit über Edelstahlflächen in der Küche wischen. Reiben Sie dafür beispielsweise die Oberfläche der Spüle mit der Innenseite der Kartoffelschalen ab. Sie werden überrascht sein, wie schnell der Edelstahl in neuem Glanz erstrahlt. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.