Winter

Stilvoll warm: Diese Deko-Tipps machen Ihr Zuhause kuschelig warm

Frau und Mann kuscheln auf der Couch | © Getty Images/Morsa Images
© Getty Images/Morsa Images
Mit nur ein paar Tricks und Details wird es zuhause richtig gemütlich.

Nicht nur die Heizung sorgt für angenehme Wärme in den eigenen vier Wänden. Auch mit ein paar Deko-Tipps können Sie für mehr Wärme und Gemütlichkeit in Ihrer Wohnung sorgen. 

1. Richtig Lüften

Auch wenn es Überwindung kostet: Es lohnt sich, auch in der kalten Jahreszeit kräftig stoßzulüften und mehrmals am Tag alle Fenster für 5 Minuten zu öffnen. Die frische Luft erwärmt sich dann schneller wieder.

2. Abkühlen vermeiden

Schon vermeintlich kleine Fehler können dazu führen, dass Ihre Wohnung abkühlt. Daher gilt es Folgendes zu beachten, um Zugluft und Kälte fernzuhalten sowie besser zu dämmen und zu heizen:

  • Nachts die Rollladen schließen.

  • Heizkörper reinigen und entlüften.

  • Türen zwischen den Räumen schließen.

  • Dichtungsprofile und Fensterfolie zur Dämmung anbringen.

  • Möbel und Co. mindestens eine Handbreit von Heizungen zu entfernen, hilft der Wärme sich optimal zu verteilen.

3. Kerzen anzünden

Das schummrige Licht der Kerzen lässt uns schon direkt Wärme von Innen spüren, aber die kleinen Flammen haben tatsächlich auch einen Effekt auf die Raumtemperatur.

4. Warme Wohn-Accessoires

Weiche Kissen, Woll- oder sogar elektrische Heizdecken oder auch Teppiche und Läufer spenden die Wärme, die wir uns im Winter wünschen. 

5. Farbpsychologie nutzen

Wenn Sie sich neue Deko wie Kissen, Kerzen und Co anschaffen und es zu Ihrem Wohnstil passt, können Sie darauf achten, zu warmen Farben zu greifen wie etwa Rot-, Gelb- oder Orangetöne. Schon allein sie anzusehen, gibt uns ein wohliges, geborgenes Gefühl.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.