Neben dem Auto finden in der Garage jede Menge andere Dinge ihren Platz. Von Sportgeräten wie Fahrrädern und Co. bis hin zu sperrigen Möbeln wie Tiefkühltruhen kann man hier jede Menge verstauen. Allerdings ist die Garage nicht für alles ein gut geeignetes Lager. Manche Gegenstände sind zu empfindlich, andere ziehen vielleicht Schädlinge an. Deswegen sollten Sie diese Dinge lieber nicht in der Garage aufbewahren.
Egal, ob Bilder oder Figuren, Fotografien oder Dekor, egal ob Ihr Kind das Bild gemalt hat oder Sie es gekauft haben, solange Sie daran hängen, bewahren Sie es nicht in der Garage auf. Kunstwerke sollten lieber an einem Temperatur-geregelten, sauberen und trockenen Ort ohne Feuchtigkeit gelagert werden.
In der Garage können sich Nässe und Feuchtigkeit ansammeln, die Impfpass, Reisepässe, Fahrzeugpapiere und Co. angreifen können. Hinzu kommen unerwünschte Schädlinge, die sich in Bücher, Ordner und Akten einnisten könnten. Lagern Sie all diese Dinge lieber in der Wohnung. Dann sind die wichtigen Sachen auch leichter griffbereit.
Vorräte in der Garage zu lagern, egal ob für Mensch oder Tier, ist keine gute Idee. Gerade große Mengen Tierfutter können Nagetiere und Ungeziefer anlocken. Wenn diese sich an Ihre Vorräte machen, dann ist Ihre Garage verdreckt und das Futter hinüber. Für die klassische zweite Kühltruhe, die viele in der Garage lagern, gilt: Sorgen Sie dafür, dass sie sicher verschlossen ist und somit sicher vor kleinen und größeren Tieren.
Wein ist nochmal ein ganz spezieller Fall von Lebensmitteln. Er ist zwar sicher von Ungeziefer, aber extreme Temperaturschwankungen können den Geschmack beeinträchtigen. Investieren Sie für Ihr Weinlager lieber in ein Weinregal oder einen Kühlschrank und suchen Sie dafür einen hübschen Platz in Ihrer Wohnung.
Die meisten Farben sollten zwischen 15° und 30 °C gelagert werden. Extreme Hitze oder Kälte können die Konsistenz der Farbe verändern. Gehen Sie das Risiko nicht ein. Wenn Sie überschüssige Farbe nach dem Streichen aufbewahren wollen, suchen Sie einen temperaturbeständigen Platz dafür. Oder noch besser, verschenken Sie die Reste an Freunde und Nachbarn.
Wenn Sie Ihr Skioutfit im Sommer wegräumen wollen, ein Set Bettwäsche und Handtücher für Gäste zwischenlagern oder Schlafsäcke verstauen möchten, dann wählen Sie dafür einen Ort, wo die Textilien sicher vor Ungeziefer und Feuchtigkeit sind. In der Garage können Motten die Fasern durchlöchern oder Feuchtigkeit kann zu Schimmelbefall führen. Sogar Nagetiere können sich im weichen Stoff einnisten. Wenn Textilien in der Garage aufbewahrt werden, dann müssen sie in Vakuum-Beutel versiegelt sein.