Haushalt-Tipps

Achtung! Diese 5 Dinge sollten Sie niemals aufsaugen

Frau saugt den Teppich | © Getty Images/LumiNola
© Getty Images/LumiNola
Schnell mal aufsaugen? Bei diesen Dingen ist das nicht ratsam.

Eben schnell den Staubsauger rausholen, das Malheur aufsaugen und schon ist alles wieder sauber. Es ist nur allzu verführerisch, immer wieder der Staubsauger zu nutzen, wenn ein Missgeschick passiert. Aber Vorsicht, es gibt Dinge, die sollten Sie niemals aufsaugen. Wir haben die Staubsauger No-Gos aufgelistet, die Ihr Gerät kaputt machen könnten.

Können Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln?

Für diese Dinge sollten Sie keinen Staubsauger nutzen

  1. Glas: Greifen Sie zum Besen und lassen Sie den Staubsauger liegen. Scharfe Glasscherben können den Schlauch und andere Teile des Staubsaugers durchlöchern. Das gilt übrigens auch für andere scharfe Gegenstände.

  2. Verschüttete Flüssigkeiten: Setzen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit niemals elektrische Geräte, Flüssigkeiten aus. Auch ein Staubsauger auf einem nassen Teppich kann gefährlich werden. Abgesehen von den Sicherheitsbedenken kann Flüssigkeit im Staubsaugerbeutel Schimmel verursachen.

  3. Klebrige Dinge wie Kaugummi, Klebstoff oder Honig bleiben an allen Teilen des Staubsaugers hängen. Umso mehr sie danach weiter saugen, desto mehr verstopfen Sie alles, von der Bürstenrolle bis zum Beutel.

  4. Feuchter Schmutz: Ob nasse Laubklumpen oder ein Haufen verschütteter Cornflakes, für feuchte Abfälle gibt dasselbe die für Flüssigkeiten. Bleiben sie im Beutel oder Staubsaugerbehälter zurück, können sie anfangen zu schimmeln.

  5. Haarbüschel: Zum Aufsaugen einzelner Haare, auch wenn es sehr viele und sehr lange Haare sind, ist der Staubsauger fantastisch geeignet. Aber ganze Büschel an Haaren, egal ob von Tieren oder Menschen, können den Staubsauger verstopfen, und lange Strähnen können sich in der Schlagleiste verfangen.