Haushaltstipps

Statt Backpapier: 4 Dinge, die Sie verwenden können

Frau schneidet Backpapier mit einer Schere | © Adobe Stock/Pixel-Shot
© Adobe Stock/Pixel-Shot
Kein Backpapier mehr? Diese Dinge kann man noch verwenden!

Weihnachten steht vor der Tür und bei den Vorbereitungen für die festlichen Köstlichkeiten stellen wir oft fest, dass uns ausgerechnet das Backpapier ausgegangen ist. Panik? Nicht bei uns, denn es gibt clever Alternativen!

1. Butterbrot-Tüten

Vielleicht haben Sie noch nie daran gedacht, dass Butterbrottüten mehr können als Sandwiches zu schützen, aber die leicht mit Wachs beschichteten Tüten sind ideal, um zu verhindern, dass Teig kleben bleibt. Einfach zusammenrollen und in Streifen schneiden.

2. Silikonbackmatten

Backmatten aus Silikon (wie die Backefix auf Amazon) sind wiederverwendbar, antihaftend und leicht zu reinigen. Einfach auf das Backblech oder den Rost legen, Teig darauf geben und den Rest übernimmt die Magie der Silikonmatte.

Weihnachtsbäckerei
Das sind die 5 häufigsten Fehler beim Plätzchenbacken

Bestimmt kennen Sie das: Voller Vorfreude machen Sie sich ans Plätz...

Das sind die 5 häufigsten Fehler beim Plätzchenbacken

3.  Alufolie

Es ist zwar nicht für alles geeignet, aber für Pizza, Flammkuchen und Co. ist es ein hervorragender Ersatz. Beachten Sie aber, dass sich dabei die Temperaturen im Backofen verändern, also Augen auf die Garzonen!

4. Oblaten

Die Geheimwaffe der improvisierten Bäcker. Perfekt für kleine Leckereien, damit nichts am Blech kleben bleibt.

 

Mit diesen alternativen Helden in der Backstube müssen Sie sich nicht mehr ausschließlich auf Backpapier verlassen. Wählen Sie wenn möglich nachhaltige Alternativen. Viel Spaß beim Backen!

Auch interessant:

Ihr Geschirr schmeckt bitter: Das ist der Grund

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.