Haushalt

4 geniale Putztricks mit Nagellackentferner, die Sie kennen müssen

Frau verwendet Nagellack | © GettyImages/marcoroco
© GettyImages/marcoroco
Schon gewusst? Sie können Nagellackentferner auch zum Putzen verwenden.

Nagellackentferner findet man fast in jedem Beauty-Schrank. Wer sich regelmäßig die Nägel lackiert, ist auch auf den Entferner angewiesen. Doch das Beautymittel kann viel mehr als nur unsere Nägel von Lack zu befreien! Auch beim Putzen ist Nagellack äußerst praktisch. Wir verraten vier geniale Putztricks, wie Sie Nagellackentferner zum Reinigen im Haushalt verwenden können. 

Nagellack-Sucht? Wie sich tägliches Lackieren auf deine Nägel auswirken kann

1. Flecken von Oberflächen entfernen

Mit Nagellackentferner lassen sich hartnäckige Flecken wie Kaugummi, Klebstoff oder Permanentmarker von glatten Oberflächen wie Kunststoff, Glas oder Fliesen entfernen. Einfach einen Wattebausch oder ein weiches Tuch mit Nagellackentferner tränken und vorsichtig über den Fleck reiben, bis er verschwunden ist. Achten Sie jedoch darauf, die Oberfläche nicht durch zu starkes Reiben zu beschädigen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Nagellack mit Aceton (zum Beispiel diesen hier) verwenden. Aceton ist ein Lösungsmittel, welcher dieselbe Wirkung eines Putzmittels hat. 

2. Entfernen von Aufkleber-Resten

Aufkleber oder Etiketten lassen oft klebrige Rückstände auf Glas, Kunststoff oder Metall zurück. Der Nagellackentferner löst die klebrigen Rückstände auf, sodass Sie sie leichter abwischen können. Tränken Sie dazu ein Tuch oder einen Schwamm in Nagellackentferner und reiben Sie die Rückstände vorsichtig ab. Sie werden staunen, wie gut das mit dem Nagellackentferner gelingt! 

3. Reinigen von Tastaturen 

Wussten Sie, dass Tastaturen echte Keimfallen sind? Auf ihr lauern zum Teil mehr Bakterien als auf einem Toilettensitz. Igitt! Höchste Zeit also, mal wieder unsere Tastatur und alle Zwischenräume zu reinigen. Ein in Nagellackentferner getränkter Wattestäbchen kann helfen, Schmutz und klebrige Rückstände zwischen den Tasten zu entfernen. Achten Sie darauf, den Nagellackentferner sparsam zu verwenden und die Tastatur gut trocknen zu lassen, bevor Sie wieder damit arbeiten. 

4. Verfärbte Möbel reinigen

Wenn Holzmöbeln weiße Flecken oder Verfärbungen durch beispielsweise Wasser oder Hitze aufweisen, kann ebenfalls Nagellackentferner helfen. Tränken Sie ein weiches Tuch mit Nagellackentferner und reiben Sie vorsichtig über die verfärbte Stelle.  Stellen Sie im Anschluss sicher, dass Sie die behandelte Stelle gut reinigen und polieren, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Extra-Tipps: Da die Dämpfe von Nagellack sehr reizend sein können, lüften Sie nach dem Putzen am besten gut durch, damit sich der chemische Geruch aus der Wohnung wieder verflüchtigt. Und tragen Sie beim Reinigen am besten Handschuhe, um Ihre Hände vor dem Lack zu schützen! 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Mit diesen Hausmitteln bringen Sie Ihre Töpfe und Pfannen wieder zum Glänzen

Genial! Diese Putztricks mit Zahnpasta müssen Sie ausprobieren

Zählbild