sommer

5 Tipps, an denen Sie eine gute Eisdiele erkennen

Zwei Kugeln Eis in der Waffel | © Getty Images/We Are
© Getty Images/We Are
Woran erkennt man eigentlich, dass es sich um eine gute Eisdiele mit hochwertigem Eis handelt?

Es gibt doch nichts Schöneres, als im Sommer während eines Spazierganges bei Sonnenstrahlen sich ein leckeres Eis aus der Eisdiele von nebenan zu gönnen. Doch woran erkennt man eigentlich, dass es sich um eine gute Eisdiele mit hochwertigem Eis handelt? Der Blick ins Sortiment kann helfen. Wir zeigen Ihnen, auf welche Dinge Sie achten sollten.

Daran erkennen Sie eine gute Eisdiele:

1. Viel Kundschaft

Es ist offensichtlich, dass an heißen Tagen lange Warteschlangen vor der einzigen Eisdiele in der Umgebung entstehen. Aber wie sieht es in belebten Gebieten aus, wo es möglicherweise mehrere Eisläden gibt? Was passiert an bewölkten Tagen? Kommen auch dann viele Menschen, um sich ein Eis zu holen? Wenn ja, ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich um eine Eisdiele mit qualitativem Eis handelt.

2. Kunstvoll angerichtetes Eis

Wenn das Eis in der Auslage zu verlockenden Bergen aufgetürmt ist, könnte dies ein Anzeichen für das Vorhandensein von Emulgatoren sein. Diese gehören wie Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel und Antioxidationsmittel zu den Zusatzstoffen. Aber Achtung: Das muss nicht bei jeder Eisdiele der Fall sein. Es gibt tatsächlich Kühlungsanlagen, die von oben kühlen, und genau diese sind in der Lage, die Eisberge auch ohne den Einsatz entsprechender Zusatzstoffe in Form zu halten.

3. Knallige Farben

Wenn Sie grünes Pistazieneis oder knallgelbes Vanilleeis in der Eistheke sehen, deutet das wahrscheinlich auf den Einsatz von Farbstoffen hin. Natürlich hergestelltes Pistazieneis ist beispielsweise eher bräunlich, während Eis mit echter Bourbon-Vanille eher pastellartige Farbtöne aufweist. 

Diese 5 Eissorten haben unter 80 Kalorien & sind gesund

4. Zu langsames Schmelzen

Es kann zwar ärgerlich sein, wenn das Eis schnell schmilzt. Dabei ist es eigentlich sein positives Zeichen. Denn wenn das Eis langsam schmilzt, könnte dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Emulgatoren und Stabilisatoren sein.

5. Kristalle im Eis

Frisches Eis zeichnet sich nicht nur durch seine Cremigkeit aus, sondern hinterlässt auch einen zarten Fettfilm auf dem Gaumen. Wenn das Eis jedoch "kristallig" schmeckt, kann das nicht nur ein Anzeichen dafür sein, dass es älter ist. Die Kristalle im Eis deuten auf eine Unterbrechung der Kühlkette hin.

 

 

Möchten Sie Ihr Eis lieber zu Hause selbst zubereiten? Dann können wir Ihnen diese Eismaschine empfehlen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Besteck-Code in Restaurants: Wie Sie zeigen, dass das Essen nicht geschmeckt hat

Darum sollten Sie Gurkenwasser niemals wegschütten