Die besten Tipps

Kratzer aus Sonnenbrille entfernen: So funktioniert es

Frau reinigt eine Brille mit einem Tuch | © Getty Images/PeopleImages
© Getty Images/PeopleImages
Leichte Kratzer aus einer Sonnenbrille können Sie ganz einfach selbst entfernen

Wenn die Lieblings-Sonnenbrille einen Kratzer im Glas hat, ist das ärgerlich, aber noch lange kein Grund sie zu entsorgen. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie leichte Kratzer selbst entfernen.

1. Zahnpasta zum Entfernen von Kratzern in Brillen

Zahnpasta ist ein günstiges und sehr effektives Mittel gegen Kratzer im Glas, denn die Schleifpartikel darin polieren kleine Unebenheiten einfach weg. Wichtig ist, dass Sie weiße Zahnpasta verwenden - keinesfalls Gel oder eine Paste mit zugesetzten Scheuerkügelchen.

Reiben Sie mit einer kleinen Menge etwa zehn Sekunden lang über die verkratzten Stellen. Waschen Sie die Sonnenbrille anschließend unter klarem Wasser ab und polieren Sie sie mit einem Tuch.

Zahnpasta-Hacks: So viel kannst du mit der Paste machen

2. Backpulver als Hausmittel gegen Brillen-Kratzer

Backpulver ist ein echter Allrounder und beliebtes Hausmittel. Auch bei Sonnenbrillen-Kratzern kann das Pulver helfen. Mischen Sie dazu Backpulver im gleichen Verhältnis mit Wasser und tragen Sie es mit einem Tuch in kreisenden Bewegungen auf. Dabei sollten Sie vorsichtig vorgehen und nicht zu festen Druck ausüben. Anschließend die Brille unter klarem Wasser abwaschen und mit einem Tuch trocken polieren.

3. Mit Poliermittel Sonnenbrillen-Kratzer entfernen

Poliermittel für Metall, Autolack oder Möbel (wie dieses über Amazon*) eignet sich ebenfalls zum Entfernen von Kratzern in Brillen. Nehmen Sie dafür eine nur erbsengroße Menge und tragen Sie das Mittel in kreisenden Bewegungen mit einem Poliertuch auf. So werden die Kratzer aufgefüllt und Sie haben wieder klare Sicht. Sind sie nach der ersten Anwendung noch sichtbar? Dann einfach so oft wiederholen, bis keine Kratzer mehr zu sehen sind.

Wann Sie die Brille entsorgen sollten

Hat Ihre Sonnenbrille sehr tiefe und viele Kratzer, sollten Sie sie lieber entsorgen und sich ein neues Lieblingsstück zulegen. Denn in diesem Fall ist der UV-Schutz nicht mehr zu 100 Prozent gegeben und Sie könnten Ihren Augen schaden.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das sollten Sie sich auch ansehen:

Nicht zum Aufhängen: Dafür ist das Loch im Pfannengriff wirklich

Überraschend: Das ist das beste Shampoo laut Stiftung Warentest