Langzeitstudie 

Laut Harvard-Studie: Das ist das Geheimnis für ein langes und glückliches Leben

Zwei Freundinnen liegen glücklich im Gras | © Getty Images/Maskot
© Getty Images/Maskot
Eine Langzeitstudie der Universität Harvard hat den Schlüssel zum Glücklichsein gelüftet.

Eine Langzeitstudie der renommierten Harvard-Universität hat seit 85 Jahren untersucht, was Menschen wirklich glücklich macht. In regelmäßigen Zeitabständen befragten die Harvard-Forscher*innen rund 724 Menschen aus aller Welt und allen sozialen Schichten. Das Ergebnis ist anders als erwartet: Es sind nicht Reichtum und beruflicher Erfolg, die für ein langes und glückliches Leben sorgen ... 

Harvard-Langzeitstudie: DAS macht Menschen wirklich glücklich

Ein langes und glückliches Leben zu führen, ist das Ziel aller Menschen. Um das zu erreichen, braucht es nicht viel Geld oder eine steile Karriere, wie die Forscher*innen der Harvard Universität in ihrer lang angelegten Studie nun herausfanden. Stattdessen sind es enge Bindungen zu anderen Menschen, die uns gesund halten und auf Dauer glücklich machen. 

Der Schlüssel zum Glücklichsein sind Freundschaften und Beziehungen

Freundschaften und Beziehungen sind der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Wenn wir Bindungen eingehen, schützen diese uns vor Unzufriedenheit und Frust und stärken unsere geistige und körperliche Gesundheit, so das Ergebnis der Harvard-Forscher*innen. Mit sozialen Bindungen kümmern wir uns also nicht nur um unsere geistige Gesundheit, sondern auch um unser körperliches Wohlbefinden. 

Laut der Studie geht es nicht darum, einen großen Freundeskreis zu haben, sondern ein paar enge Vertraute, auf die man sich verlassen kann. Außerdem sind es auch die kleinen sozialen Kontakte im Alltag, wie ein kurzes Gespräch mit der Nachbarin oder dem Bäcker um die Ecke, die uns guttun und glücklich machen. Die Wissenschaftler ermutigen mit ihrer Studie dazu, offen zu sein

70 Aha-Momente zum Glücklichsein: Lebe selbstbestimmt und wild und weise (Lebenshilfe Inspiration)
70 Aha-Momente zum Glücklichsein: Lebe selbstbestimmt und ...
11,98 €
Zum Shop
70 Aha-Momente zum Glücklichsein: Lebe selbstbestimmt und wild und weise (Lebenshilfe Inspiration)
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn d...
8,95 €
Zum Shop
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Im Umkehrschluss: Einsamkeit macht uns unglücklich und kann so schädlich für die Gesundheit sein wie Alkoholismus oder Drogen. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

4 Tipps, wie Sie den Sommer verlängern

Laut Studie: Deshalb sollten Paare nicht zerstritten ins Bett gehen

Warum vergessliche Menschen kluge Entscheidungen treffen