Dinge, die Veganer ständig hören

5 Sätze, die Veganer nie wieder hören wollen

Streitendes Paar auf einer Parkbank | © Getty Images/RgStudio
© Getty Images/RgStudio
Bei so manchen Sätzen hilft als Veganer nur noch: auf Durchzug stellen

Wer vegan lebt, kennt das: Immer dieselben bescheuerten Phrasen. Diese Sätze sollte man sich also unbedingt sparen.

1. "Hast Du nicht Mangelerscheinungen?"

Erstaunlich, wie viele Menschen sich plötzlich Sorgen um die Gesundheit ihrer Mitmenschen machen, wenn es um das Thema Veganismus geht. Das Klischee vom blassen, dünnen Veganer hält sich hartnäckig. Aber andere belehren war nun mal schon immer einfacher, als vor der eigenen Haustür zu kehren. Dabei ernähren sich die meisten Veganer ausgewogener und gesünder als ein Großteil ihrer fleischfutternden Mitmenschen, da sie sich intensiv mit dem Thema Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit auseinandersetzen. Strongman Patrick Baboumian oder Arnold Schwarzenegger sind zudem lebende Beweise, dass auch Muskelaufbau und -erhalt mit einer rein pflanzlichen Ernährung funktionieren.

Und der Vollständigkeit halber: Wer sich als Veganer ausgewogen ernährt, muss in der Regel nur Vitamin B12 (wie dieses Supplement über Amazon*) zuführen. Dieses muss in der konventionellen Tierhaltung übrigens den Tieren ebenfalls supplementiert werden, damit es die Menschen über das Fleisch aufnehmen. Warum dann also den Weg über das Tier gehen?

2. "Was kannst du denn überhaupt noch essen?"

Gerne natürlich mit dem Zusatz: "Von Salat wird man doch nicht satt". Da stellt sich jedem Veganer die Frage, ob diese Menschen noch nie in einem modernen Supermarkt waren. Denn oft ist es nur ein Griff weiter zur tierleidsfreien, pflanzlichen Alternative. Burger, Pasta oder Pizza kann man auch in veganer Weise genießen. Das ist heutzutage sogar so einfacher denn je, da der vegane Lifestyle glücklicherweise boomt.

Die besten veganen Proteinquellen: Nüsse, Bohnen, Soja und Co.

Veganes Essen | © Getty Images/Alexander Spatari

3. "Der Mensch hat doch schon immer Fleisch gegessen."

Nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht automatisch richtig. Denken wir an die Rolle der Frau oder das Wahlrecht. Auch hier hat sich der Mensch mit Sinn und Verstand weiterentwickelt. Was ist also so schlecht an Veränderung?

4. "Du isst meinem Essen das Essen weg!"

Auch damit sehen sich Veganer ständig konfrontiert: Schlechte Uralt-Witze, über die schon lange niemand mehr lacht. Und ja, schon klar: "Pflanzen haben auch Gefühle" und "man muss aufpassen, dass man nicht vom Fleisch fällt". Veganer kennen sie alle...

5. "Veganer, die müssen doch immer missionieren."

Veganer sehen sich häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, sie würden ihre Mitmenschen missionieren wollen. Dabei ist oft das Gegenteil der Fall: Veganer werden häufig auf ihre Lebensweise angesprochen und müssen sich rechtfertigen. Kaum ein Veganer spricht das Thema gerne freiwillig an. Warum? Weil er sich dann noch weitere dumme Sprüche anhören muss. 

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das sollten Sie sich auch ansehen:

Vegane Pfannkuchen: Einfach, gesund und so fluffig weich