Haushalt

Überraschend: Das sind die 5 schmutzigsten Stellen in jeder Wohnung

Frau putzt einen Glastisch | © GettyImages/	AsiaVision
© GettyImages/ AsiaVision
Die unsichtbaren Orte: An welchen Stellen in Ihrer Wohnung sich der meiste Schmutz versteckt

Wenn es um die Reinigung unserer Wohnung geht, konzentrieren wir uns oft auf die offensichtlichen Stellen wie Fußböden, Küche und Bad. Es gibt jedoch viele überraschende Stellen im Haushalt, die sich unbemerkt zu wahren Brutstätten für Keime und Schmutz entwickeln. Wir verraten Ihnen, welche versteckten Ecken in der Wohnung unbedingt öfter gereinigt werden sollten. 

1. Lichtschalter und Türklinken

Wussten Sie, dass Lichtschalter und Türklinken zu den am häufigsten berührten Stellen in der Wohnung gehören? Deshalb können sich Bakterien und Viren hier besonders leicht ausbreiten. Vergessen Sie daher nicht, sie regelmäßig zu säubern, um den Staub zu beseitigen und auch die Ansteckungsgefahr zu minimieren. 

2. Die Fernbedienung

Die Fernbedienung ist ein beliebter Begleiter für gemütliche Fernsehabende auf dem Sofa. Leider wird sie aber oft außer Acht gelassen, wenn es um die Reinigung geht. Dabei ist sie ein wahrer Magnet für Schmutz und Bakterien. Denken Sie daran, sie mit einem feuchten Tuch oder einem Desinfektionsspray zu reinigen.

3. Küchenschubladen und -schränke

Während die meisten von uns den Küchenboden und die Arbeitsflächen regelmäßig reinigen, vernachlässigen wir oft die Schubladen und Schränke. Diese können sich mit der Zeit mit Essensresten, Fett und Schmutz füllen. Es ist ratsam, sie von Zeit zu Zeit zu leeren und gründlich zu reinigen.

Sonntags Wäsche waschen: Das solltest du beachten

4. Die Zahnbürstenhalter

Zwar denken wir daran, das Bad regelmäßig zu putzen, doch der Zahnbürstenhalter wird gerne mal übersehen. Dabei sammeln sich hier schnell Kalkwasser und Zahnpasta an, sodass es zu unerwünschten Schmutz kommen kann. Spülen Sie ihn regelmäßig aus und lassen Sie ihn trocknen.

5. Die Heizkörper und Lüftungsschlitze

Heizkörper und Lüftungsschlitze sind Magnetfelder für Staub und Allergene. Sie werden oft übersehen, wenn es um die Reinigung geht, obwohl sie maßgeblich zur Luftqualität in Ihrem Zuhause beitragen. Mit einem feuchten Tuch oder einem speziellen Bürstenaufsatz an Ihrem Staubsauger können Sie die Bereiche schnell säubern. 

Extra-Tipp: Wir empfehlen zum Putzen nachhaltige Reinigungsmittel (zum Beispiel dieser Allzweckreiniger von Ecover), da die Inhaltsstoffe schonender für die Umwelt und auch besser für Ihre eigene Gesundheit sind. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Laut Haushaltsexpertin: Diese 6 Fehler beim Staubwischen kosten Zeit und Nerven

Kennen Sie schon diese Putzricks mit Nagellackentferner?