Psychologie

3 Situationen, in denen Sie immer auf ihr Bauchgefühl hören sollten

Frau streckt glücklich die Arme aus | © Getty Images/pixdeluxe
© Getty Images/pixdeluxe
In den folgenden Situationen sollten Sie lieber auf ihr Bachgefühl hören

Es gibt Momente im Leben, in denen man sich unsicher fühlt und nicht weiß, wie man sich entscheiden soll. In solchen Situationen ist das Bauchgefühl ein entscheidender Faktor und hilft oft, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir verraten Ihnen, in welchen Situationen Sie unbedingt auf Ihr Bauchgefühl hören und sich nicht nur auf Daten und Fakten verlassen sollten.

1. Sie fällen eine wichtige Entscheidung

Wenn es darum geht, einen neuen Job anzunehmen, eine Investition zu tätigen oder z.B. eine Beziehung zu beenden, sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören. Logik und Zahlen reichen in solchen Situationen nicht aus, um die Situation zu beurteilen. Aber die Intuition und das eigene Gefühl können bei der Entscheidungsfindung helfen. Hören Sie auf Ihr Herz!

2. Zwischenmenschliche Beziehungen

Das Bauchgefühl ist hier ein entscheidender Faktor, und meistens liegt man damit richtig: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man seinem Gegenüber vertrauen kann oder welche Absichten er verfolgt, dann lohnt es sich, auf sein Bauchgefühl zu hören. Wer ein ungutes Gefühl hat, kann sich schützen und auf Abstand gehen.

3. Persönliche Sicherheit

Sie befinden sich in einer heiklen Situation oder fühlen sich unsicher? Dann hören Sie immer auf Ihr Bauchgefühl! Es zeigt Ihnen mögliche Ängste und kann Sie so vielleicht vor Gefahren bewahren.

Nur ängstlich oder krank? 5 Symptome, die auf eine Angststörung hinweisen

Natürlich sollten Sie immer abwägen und wenn möglich logisches Denken und Bauchgefühl kombinieren, um die beste Entscheidung zu treffen. 

Auch interessant:

4 Gewohnheiten, die Sie sofort glücklicher machen!

3 Tipps für mehr Selbstliebe: So lernen Sie sich selbst lieben