Brauch zum neuen Jahr

Statt Bleigießen: So geht Wachsgießen an Silvester!

Löffel mit Blei wird erhitzt  | © Getty Images/hydrangea100
© Getty Images/hydrangea100
Statt Bleigießen: So geht Wachsgießen an Silvester

Silvester steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie man das neue Jahr gebührend begrüßen kann. Eine klassische Tradition ist das Bleigießen, bei dem durch Schmelzen von Blei in Wasser Figuren entstehen. Diese Methode birgt jedoch gesundheitliche Risiken und belastet die Umwelt. Eine gute Alternative ist das Wachsgießen.

Was ist Wachsgießen?

Der Brauch vom Gleißgießen funktioniert mit Wachs genau so. Hierbei Wachs wird geschmolzen und in kaltem Wasser zu interessanten Figuren ausgehärtet. Und das Beste daran: Es ist eine Silvesteraktion für die ganze Familie! Ein paar Kerzen, ein Löffel und eine Schüssel mit kaltem Wasser reichen aus, um an Silvester ein Wachsguss-Orakel zu starten.

Gesundheitsrisiken beim Bleigießen

Seit 2018 ist der Verkauf von Bleigießsets verboten. Beim Schmelzen des Bleis entstehen giftige Dämpfe, die eingeatmet werden und zu Vergiftungen führen können. Vor allem Kinder sind gefährdet, da sie die Figuren oft in den Mund nehmen oder das Blei mit ungewaschenen Händen berühren. Außerdem ist Blei ein Umweltschadstoff, der als Sondermüll entsorgt werden muss. Eine gute Alternative zum Bleigießen ist daher das Wachsgießen. Es ist umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich - solange man beim Erhitzen des Wachses vorsichtig vorgeht und keine brennbaren Materialien in der Nähe sind.

Material und Vorbereitung zum Wachsgießen

Man braucht nur ein Stück Wachs oder eine Kerze, einen Löffel und eine Schüssel mit eiskaltem Wasser (am besten mit Eiswürfeln). Das Wachs wird im Löffel geschmolzen und sofort in das kalte Wasser gegossen. Auf diese Weise erstarrt das Wachs zu einer Form, die man dann interpretieren kann.

Was die Formen im Wachs verraten - Figuren deuten

Beim Wachsgießen an Silvester geht es nicht nur um den Spaß am Gießen, sondern auch um die Deutung der entstandenen Figuren. Die Formen des Wachses können viel über das kommende Jahr aussagen.
Folgende Formen kommen häufig vor und werden wie folgt gedeutet:

Kugel: Glück im Anmarsch
Blume: neue Bekanntschaften
Herz: große Liebe
Fisch: finanzieller Erfolg
Pilz: Vorsicht!
Quadrat: Ordnung
Vogel: Freiheit

 

Auch interessant:

Haustiere an Silvester beruhigen: So wird der Jahreswechsel für Vierbeiner erträglicher

Neues Jahr, neues Ich: Diese 3 Bücher sollten Sie Anfang 2024 unbedingt lesen