Besser heizen

Tipps für die Winterzeit: So senken Sie effektiv Ihre Heizkosten

Frauenhand dreht bei der Heizung am Thermostat.  | © Adobe Stock/Özgür Güvenç
© Adobe Stock/Özgür Güvenç
Richtig heizen: Mit diesen Tipps sparen Sie viel Geld.

Die Heizkosten sind aktuell besonders hoch. Umso wichtiger ist es, dass Sie beim Heizen ihres Zuhauses auf einiges achten, um nicht unnötig tief in die Tasche greifen zu müssen. Hier kommen hilfreiche Tipps, mit denen Sie bares Geld sparen können.

Wärme bewahren und Heizkosten senken

Um im Winter effizient zu heizen, ist es ratsam, Rollläden und Jalousien nach Einbruch der Dunkelheit herunterzulassen. Diese einfache Maßnahme reduziert den Wärmeverlust an Fenstern um bis zu 20 Prozent. Zusätzlich ist stoßweises Lüften empfehlenswert: Heizung abdrehen, Fenster öffnen, eventuell Türen für Durchzug nutzen und maximal zehn Minuten lüften. Dies gewährleistet einen optimalen Luftaustausch bei minimalen Heizkosten.

Optimale Raumtemperatur und Warmwasserverbrauch

Halten Sie in verschiedenen Räumen die empfohlenen Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius ein. Nutzen Sie die Thermostatstufen korrekt, da sie die Zieltemperaturen steuern. Zudem kann das regelmäßige Entlüften der Heizkörper die Effizienz steigern. Nicht zuletzt: Begrenzen Sie die Warmwassertemperatur auf 60 °C, um bis zu 70 Prozent an Energiekosten beim Duschen zu sparen. Mit diesen praxiserprobten Tipps schaffen Sie nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern schonen auch Ihren Geldbeutel.

 

Auch interessant: 

Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten Sie einen Kochlöffel unbedingt entsorgen

Darum gehören Zitronen niemals in den Kühlschrank