Gesunder Glanz INKLUSIVE 

Diese 3 Haarfarben sehen besonders natürlich aus

Portrait einer Frau mit braunen langen Haaren, Braunen Augen und Sommersprossen | © Getty Images / Westend61
© Getty Images / Westend61
Welche Haarfarbe an Ihnen natürlich aussieht verrät Ihre Augenfarbe

Natürlich muss nicht gleich langweilig sein. Ganz im Gegenteil! Natürliche Haarfarben mögen elegant, klassisch oder dezent aussehen und können dabei herrlich lebendig, dynamisch und vielschichtig sein. Wer seinem eigenen Look ein erfrischendes Update verpassen möchte, das immer noch natürlich wirkt, der kann mit ein paar kleinen Tricks eine tolle natürlich schöne Haarfarbe kreieren.  

Einen natürlich frischen Look kreieren

Von warmen Blond- und satten Brünetttönen bis hin zu Farbauffrischungstechniken wie Balayage und Babylights, gibt es so viele Möglichkeiten, den eigenen ursprünglichen Look aufzupeppen. Sie alle können an dem einen Kopf natürlich und am nächsten verkünstelt aussehen. Entscheidend ist, einen Look zu finden, der zu Ihnen passt. Wenn Farbe und Schattierungen zu Ihrer Hautfarbe, Ihrem Look und Stil passen, dann werden Ihre Haare natürlich wirken.

Das heißt, die eine Haarfarbe, die an allen natürlich aussieht, die gibt es nicht. Aber es gibt Tricks, um jeden Ton natürlicher wirken zu lassen. So kann man beispielsweise mit Strähnchen, Highlights, Übergängen und Schattierungen arbeiten. Babylights oder ein sanfter Balayage-Verlauf sind weicher als kantige Highlights oder starke Balayage-Schattierungen. Sie lassen Ihre Haarfarbe wirken wie natürlich von der Sonne geküsst. Als Basis für solche Licht-und-Schatten-Tricks kann so ziemlich jede Haarfarbe dienen. Es muss noch nicht mal die eigene sein. Sie sollte nur zu Ihnen passen.

Die eigene natürliche Haarfarbe finden

Um den besten Farbton für Ihren Hautton und Ihren Typ zu finden, gibt es einen einfachen Trick. Orientieren Sie sich an Ihrer Augenfarbe. Farben, die sich in Ihren Augen wiederfinden, sei es nur in kleinen goldenen Flecken oder auch in dunkelbraunen Schatten, werden sie zum Leuchten bringen.

Eine weitere einfache Methode, um eine natürliche Farbe zu bestimmen, ist so nah wie möglich am tatsächlichen eigenen Farbton zu bleiben und diesen zu verstärken. Colorist*innen können Ihr Braun zum Leuchten bringen, Ihr Blond noch satter oder Ihren Rot-Ton noch lebendiger machen. Hinzu kommt dass Sie Ihre Haarfarbe anschließend zuhause mit der richtigen Pflege am Lebene und am Leuchten erhalten können.

Drei Haarfarben, die so anpassungsfähig sind, dass sie an allen natürlich wirken können.

Weiches Balayage

Balayage ist eine Technik, bei der Strähnchen per Hand auf das Haar gemalt werden, wodurch ein scheinbar sonnengeküsster Effekt entsteht. Das Ergebnis wirkt super natürlich und auch der Nachwuchs am Haaransatz wird weicher. Außerdem lässt sich die Helligkeit und Intensität an alle Haarfarben vielseitig anpassen. Die Farbplatzierung verleiht dem Look für mehr Tiefe und Dynamik.

Kühles Brünett

Gerade an natürlichen Brünetten sieht eine leicht kühlere Version Ihrer eigenen Haarfarbe besonders frisch und trotzdem natürlich aus. Alle die keine braunen Haare haben können mit Fading arbeiten und den kühlen Ton an den eigenen Look anpassen .

Subtile Babylights

Sie sind wie Highlights, nur eben delikater. Die Baby-Version der klassischen hellen Strähnchen sieht an Blondinen ebenso toll aus wie an Brünetten. Sogar alle mit roten oder grauen Haaren können ihre eigene Version von Babylights entwerfen. Die subtile Strähnchen-Technik erzeugt einen zarten Look, der sich nahtlos in die Grundfarbe einfügt. Babylights sind zudem pflegeleicht, da sie ohne einen starken Kontrast zwischen Ansatz und Strähnchen auswachsen.

Naturgrau: So gelingt der Übergang