Schönheit von Innen

Für reine Haut: Vermeiden Sie diese 3 Fehler beim Frühstücken 

Reife Frau schenkt sich Glas Wasser ein | © AdobeStock/Andrii
© AdobeStock/Andrii
Wenn Sie sich eine reine und strahlende Haut wünschen, sollten Sie diese drei Dinge am Morgen vermeiden

Wer sich reine und strahlende Haut wünscht, kann damit direkt am Morgen starten. Damit meinen wir nicht nur eine auf den Hauttyp abgestimmte Pflegeroutine, sondern auch das richtige Frühstück. Die erste Mahlzeit des Tages kann bereits viel ausmachen und unseren Hautzustand sowohl negativ als auch positiv beeinflussen. Wir verraten, welche typischen Fehler sich beim Frühstücken schnell einschleichen und leider Pickel und Unreinheiten begünstigen! 

1. Kaffee auf leeren Magen

Gerade erst aufgewacht und schon läuft die Kaffeemaschine? Auch wenn wir auf unser Aufwachgetränk nicht verzichten können, dankt es unsere Haut (und unser Körper), wenn wir Koffein nicht auf leeren Magen zu uns nehmen. Dadurch schnell nämlich unser Cortisolspiegel in die Höhe und bringt unseren Hormonhaushalt durcheinander. Das kann wiederum zu Entzündungen auf der Haut führen.

Besser: Trinken Sie morgens erstmal ein großes Glas Wasser und füllen Sie Ihren Feuchtigkeitsspeicher wieder auf, der über Nacht geleert wurde. Wenn Sie dann noch ein Frühstück zu sich nehmen und erst im Anschluss etwas trinken, ist das am gesündesten für Ihre Haut! 

2. Süßes Frühstück

Wenn Sie mit Pickeln zu kämpfen haben, empfiehlt es sich nicht, morgens direkt ein süßes Marmeladenbrot zu essen. Das macht unsere Seele zwar glücklich, aber nicht unsere Haut. Denn die zuckerhaltige Marmelade oder auch das Nutellabrot lassen den Blutzuckerspiegel morgens direkt ansteigen. Das sorgt zum einen dafür, dass wir schneller wieder Hunger bekommen und lässt außerdem die Pickel sprießen. 

Achtung: Auch ein vermeintlich gesundes Porridge kann ungesund werden, wenn wir es mit reichlich Honig, Agavendicksaft oder Bananen (enthalten viel Fruchtzucker) verzehren. 

3. Orangensaft trinken

Viele Menschen lieben ein Glas Orangensaft zum Frühstück und erhoffen sich durch das enthaltene Vitamin C ihr Immunsystem zu stärken. Gerne vergessen wird, dass Orangensaft (wie jeder Saft) reichlich Fruchtzucker enthält und damit kontraproduktiv ist, wenn man sich reine Haut wünscht. Auch auf leeren Magen schadet der Orangensaft aufgrund Zucker und Säure mehr als er guttut. Lieber ein Glas zum Mittagessen trinken - und am besten frisch gepresst!