After Sun

Die besten Hausmittel bei Sonnenbrand auf den Lippen

Person sonnt Gesicht im Pool | © Getty Images/PhotoAlto/Antoine Arraou
© Getty Images/PhotoAlto/Antoine Arraou
Die Sonne greift auch die Lippen an.

Wenn der Sommer nun endlich in Deutschland ankommt oder wir im ersten Urlaub sind, passiert es schon mal, dass wir die Sonne unterschätzen. Hat sie die Lippen erwischt, helfen die folgenden Tipps.

Schützen Sie Ihre Lippen!

Am besten wäre es natürlich, wenn es gar nicht erst zu einem Sonnenbrand auf den Lippen kommt. Das stellen Sie sicher, indem Sie Ihre Lippen regelmäßig mit einem Pflegestift mit UV-Schutz oder der Gesichtssonnencreme eincremen. Außerdem können auch Sonnenhüte oder Caps wohltuenden Schatten spenden.

SOS-Tipps gegen Lippensonnenbrand

Kribbeln, Brennen, Rötung, Trockenheit, Schwellung – All das sind Symptome für sonnenverbrannte Lippen. Nun gilt es, ihnen Abhilfe zu schaffen und die Reizung zu lindern. Diese Hausmittel wirken:

  1. Kühlpack in ein Handtuch wickeln und leicht an die Lippen halten. Niemals direkt an die Haut drücken (auch keine Eiswürfel), das kann die Lippen noch mehr strapazieren und schmerzen.

  2. Honig mit Quark vermischen und dick als Maske auftragen. Kühlt und pflegt zugleich. Je nach Bedarf wiederholen.

  3. Frische, gekühlte Gurkenscheiben auf den Mund legen. Die spenden viel Feuchtigkeit.

  4. Aloe Vera: Entweder als Saft oder direkt von der Pflanze etwas abschneiden und das Gel aus dem Inneren des Blattes herausstreichen. Auf die Lippen auftragen und einwirken lassen.