SOS-Tipps

5 Hausmittel, die bei trockener Winterhaut helfen

Reife Frau mit trockener Haut | © AdobeStock/insta_photos
© AdobeStock/insta_photos
Diese Hausmittel bringen trockene Haut wieder zum Strahlen.

Während die Welt draußen in glitzerndem Schnee erstrahlt, kämpfen wir oft mit der unschönen Begleiterscheinung: trockener Haut. Die kalte Luft draußen und die trockene Heizungsluft drinnen setzen unserer Haut ganz schön zu. Sie verliert nicht nur ihren Glow, sondern ist auch trocken, rau und im schlimmsten Fall rissig. Doch bevor Sie zu teuren Cremes greifen, werfen Sie einen Blick in Ihre Küche – dort finden sich oft die besten Lösungen. 

1. Olivenöl

Olivenöl verfeinert nicht nur unseren Salat, sondern ist auch ein echtes Schönheits-Hausmittel. Reich an Vitamin E und Antioxidantien, versorgt es die Haut mit Feuchtigkeit und schützt sie vor schädlichen Umwelteinflüssen. Die enthaltenen Fette (z.B. Linolsäure) ähneln den Lipiden in unserer Haut und machen sie widerstandsfähiger. Einfach vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Olivenöl auf Gesicht und Hände massieren, und am Morgen werden Sie den Unterschied sehen.

2. Honig

Ein weiteres Wundermittel aus der Natur ist Honig. Seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften helfen nicht nur bei Hautunreinheiten, sondern spenden auch intensiv Feuchtigkeit. Tragen Sie eine dünne Schicht Honig auf Gesicht und Hals auf und lassen Sie ihn etwa 15 Minuten einwirken. Die Haut wird geschmeidig und strahlt förmlich.

3. Haferflocken

Haferflocken sind nicht nur ein gesundes Frühstück, sondern auch eine Wohltat für trockene Winterhaut. Ein Haferflockenpeeling entfernt sanft abgestorbene Hautzellen, während die enthaltenen Proteine und Lipide die Haut intensiv pflegen. Mischen Sie eine Handvoll Haferflocken mit etwas Joghurt und massieren Sie die Mischung in die Haut ein. Nach ein paar Minuten gründlich abspülen – Ihre Haut wird es Ihnen danken.

4. Avocado

Avocados sind nicht nur auf dem Frühstücksbrot ein Hit, sondern auch in der Hautpflege. Das enthaltene Vitamin E und die gesunden Fettsäuren machen sie zu einer perfekten Feuchtigkeitsquelle. Zerdrücken Sie eine reife Avocado, tragen Sie die Masse auf Ihr Gesicht auf und entspannen Sie sich für 20 Minuten. Ihre Haut wird mit einem Frischekick belohnt.

5. Aloe vera

Auch das Gel der Aloe vera Pflanze ist wohltuend für unsre Haut. Es linder Juckreiz und Entzündungen und versorgt die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit. Außerdem zieht das Gel schnell ein! 

Wenn Sie mit den Hausmitteln nicht mehr weiterkommen und Ihr Hautzustand sich zunehmend verschlechtert, lassen Sie sich am besten in der Apotheke oder Drogerie beraten.

Unser Tipp: Eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme mit schützenden Ceramiden und beruhigendem Panthenol. 

*Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.