Wirkstoffe, die gegen Falten und Co. helfen sollen, gibt es viele. Es gibt jedoch einen Wirkstoff, der in Studien alle anderen Wirkstoffe in den Schatten gestellt hat: Retinol. Wir verraten mehr über diese Wunderwaffe für die Haut!
Retinol ist eine Form von Vitamin A, die in Hautpflegeprodukten verwendet wird, um Falten, (Spät)-Akne und andere Hautprobleme zu bekämpfen. Es hilft auch dabei, die Haut straffer und jünger aussehen zu lassen, indem es die Kollagenproduktion erhöht. Das macht Retinol zum Superstar in Sachen Hautalterung!
Retinol wurde in mehreren Studien durchleuchtet. Das Ergebnis? Der Wirkstoff hält, was er verspricht. Die Universität Michigan hat in einer Studie den Effekt von Retinol auf natürlich gealterter Haut untersucht und daraus geschlossen, dass es feine Falten und Sonnenschäden wie braune Flecken, die im Zusammenhang mit natürlicher Hautalterung stehen, verbessern kann.
Retinol gilt allgemein als effektiver Anti-Aging-Wirkstoff aufgrund seiner vielfältigen Wirkungen, insbesondere der erhöhten Kollagenproduktion in der Haut.
Extra-Tipp: Retinol sollten Sie langsam in Ihre Beauty-Routine integrieren. Ein sehr gutes Einsteiger-Produkt ist diese Nachtcreme von Paulas Choice, die Sie direkt bei Amazon kaufen können.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Beautygeheimnis RetinAl: Diesen Power-Wirkstoff gegen Falten kennt fast niemand
4 Beauty-Regeln, die jede Frau ab 40 kennen sollte
Von wegen Beauty-Wunder Hausmittel: Warum Backpulver, Zitrone & Co. Ihrer Haut sogar schaden können