gesund und fit

3 einfache Ernährungs-Regeln, die Ihnen beim Abnehmen helfen

Person isst aus Schüssel vor Fenster | © Getty Images/Hispanolistic
© Getty Images/Hispanolistic
Eine ausgewogene Ernährung ist in jedem Alter wichtig.

Strenge Diäten, Fasten und Verzicht führen meist nur zu kurzen Abnehmerfolgen. Jojo-Effekt und Frust sind dabei fast garantiert. Wie Sie gesünder und langfristiger Ihr Gewicht reduzieren und halten, erklären diese drei Regeln.

1. Routine beim Essen

Wir tappen viel eher in die ungesunde Essensfalle oder erliegen einer Heißhungerattacke, wenn wir den Körper davor hungern lassen. Von heute auf morgen auf alles zu verzichten und zu wenig zu essen, ist also nicht die Lösung. Sie vermeiden es viel eher, sich zu überessen oder zu süßen Sünden zu greifen, wenn sie feste Essenszeiten einhalten, dabei ausreichend ausgewogene Lebensmittel zu sich nehmen, und für zwischendurch gesunde, leckere Snacks (z.B. Nüsse, Obst) bereithalten.

2. Möglichst frisch essen

Die meisten versteckten Kalorien befinden sich in Fast Food und Fertiggerichten. Wer sich die Zeit nimmt und frisch kocht, wird auf Dauer besser abnehmen können. Weil das im stressigen Alltag nicht immer möglich ist, lohnt es sich, Essen für mehrere Tage vorzukochen und portionsweise einzufrieren.

3. In Maßen genießen

Achten Sie darauf, Inhaltsstoffe wie raffinierten Zucker, Salz oder Alkohol häufig zu umgehen. Gerade erstere lassen sich einfach durch gesündere Alternativen wie Agavendicksaft, reife Bananen oder Soja-Soße ersetzen. Um dem Reiz des Verbotenen zu entkommen und sich nicht mit stricktem Verzicht zu quälen, dürfen Sie sich dann aber auch bewusst einmal für eine kalorienreiche Leckerei entscheiden – und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

 

Obst mit wenig Fruchtzucker: 6 fructosearme Sorten
Zählbild