Vorteile von Proteinen

Darum sollten Sie im Winter mehr Eiweiß essen

Frau hält Teller mit zwei Spiegeleiern darauf | © Getty Images/Kseniya Ovchinnikova
© Getty Images/Kseniya Ovchinnikova
Nicht nur Eier sind eine gute Eiweißquelle

Proteine sind für einen gesunden Stoffwechsel und die allgemeine Gesundheit enorm wichtig. Sie können sogar beim Abnehmen helfen. Warum Sie gerade im Winter mehr Eiweiß zu sich nehmen sollten...

Gerade im Januar legen viele von uns den Fokus auf eine gesunde Ernährung, auch Abnehmen steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Statt stur Kalorien zu zählen, sollten Sie aber lieber den Fokus auf eine eiweißreiche Ernährung. Und das hat viele gute Gründe:

1. Thermischer Effekt von Eiweiß

Ihnen ist in der kalten Jahreszeit immer kalt und Sie wollen sich am liebsten nur unter der Sofadecke verkriechen? Dann sollten Sie mehr Eiweiß zu sich nehmen. Proteine erzeugen nämlich bei der Verstoffwechselung körpereigene Wärme - weitaus mehr als Kohlenhydrate und Fette. So wird Ihnen nicht nur warm. Ihr Körper verbrennt mit einer eiweißhaltigen Ernährung noch zusätzlich Kalorien, ohne dass sie etwas dafür tun müssen.

2. Proteine helfen gegen Antriebslosigkeit

Wer zu wenig Eiweiß zu sich nimmt, riskiert den Verlust von Muskelmasse, was besonders mit zunehmendem Alter kritisch ist. Denn dazu kommt, dass im Alter die Magensäureproduktion abnimmt, die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm verliert an Effektivität. Entzündungsprozesse im Körper steigern den Eiweißbedarf zusätzlich. Wer unter Proteinmangel leidet, fühlt sich daher oft müde und antriebslos. Gerade im Winter ist eine ausreichende Versorgung mit Eiweißen daher essenziell.

Diese Lebensmittel sollten Sie verstärkt in den Speiseplan einbauen

Idealerweise sollte die nötige Eiweißration nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt aufgenommen werden. In diesen Lebensmitteln steckt viel Protein:

  • Fleisch und Fisch

  • Eier

  • Hülsenfrüchte

  • Quark und Joghurt

  • Harzer Käse, Parmesan

  • Hüttenkäse

  • Kürbiskerne

  • Quinoa oder Haferflocken

Wer Probleme hat, seinen Eiweißbedarf über die Nahrung zu decken, kann auch zu Proteinpulver greifen und sich einen Shake anmischen. Die schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch der ideale Drink am Abend.

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