Gesundheit & Wohlbefinden

4 Tipps, wie Sie ruckzuck Ihr Wohlbefinden steigern

Frau inmitten von Grün lächelt zufrieden | © Getty Images/mapodile
© Getty Images/mapodile
So können Sie ihr Wohlbefinden sofort steigern!

Fühlen Sie sich oft müde, gestresst oder einfach überfordert? Damit sind Sie nicht allein. Gerade im Alltagsstress bleibt die eigene Gesundheit oft auf der Strecke. Das muss aber nicht sein! Deshalb zeigen wir Ihnen ein paar einfache Tipps, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden steigern und Ihre Gesundheit verbessern können!

1. Setzen Sie sich realistische Ziele

Es ergibt keinen Sinn, sich zu viele Ziele zu setzen, die man nicht erreichen kann. Setzen Sie sich lieber Ziele, die erreichbar sind und Ihre Grenzen respektieren. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Ausdauer trainieren wollen, ist es viel effektiver zu sagen: "Ich gehe jeden Morgen 30 Minuten spazieren", als sich vorzunehmen, jeden Tag 2 Kilometer zu joggen. Fangen Sie lieber langsam an und steigern Sie sich. Das gibt Ihnen ein gutes Gefühl und ein Erfolgserlebnis.

Dazu passt: Das passiert, wenn Sie jeden Tag spazieren gehen

2. Belohnen Sie sich

Was auch immer Sie sich vorgenommen haben, lassen Sie sich nicht entmutigen. Der Trick, mit dem Sie sich im Handumdrehen besser fühlen werden: Belohnen Sie sich, wenn Sie eines Ihrer Ziele erreicht haben. Das macht zum einen den Weg dorthin leichter, zum anderen erhalten Sie Anerkennung. Sie haben eine stressige Woche vor sich? Belohnen Sie sich am Wochenende mit einem schönen Wellnessprogramm. Haben Sie Ihr Gewichtsziel erreicht? Gehen Sie mit einer*m Freund*in richtig schön essen.

3. Suchen Sie sich eine/n Partner*in

Ob fürs Fitnessstudio oder als Unterstützung für eine gesündere Ernährung – es lohnt sich immer, einen Partner*in in Crime zu haben. Nachbar*innen, Familienmitglieder und Freund*innen können Sie dabei unterstützen, Ihr Wohlbefinden zu steigern – schließlich geht zusammen alles leichter! Sie können einander motivieren, aber auch auffangen, wenn es mal nicht so gut läuft.

4. Gönnen Sie sich Auszeiten

Sie können nicht unendlich viel schaffen und leisten. Akzeptieren Sie, dass Ihre körperliche und geistige Gesundheit Ihnen Grenzen setzt. Geben Sie Ihr Bestes, aber setzen Sie sich nicht unter Druck. Gönnen Sie sich von Zeit zu Zeit Auszeiten, in denen Sie nichts zu tun haben und einfach Sie selbst sein können.

Auch interessant:

3 tägliche Rituale, mit denen Sie Ihre Gesundheit stärken

Zählbild