Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gesünder im Sommer? 3 Gründe, warum der Sommer Ihnen einfach guttut

Eine Frau ist glücklich in der Natur und die Sonne scheint | © GettyImages/Uwe Krejci
© GettyImages/Uwe Krejci
Darum ist der Sommer so gut für unsere Gesundheit

Der Sommer ist dieses Jahr wieder sehr heiß, doch trotz Hitze und Co. tut diese Jahreszeit Ihrer Gesundheit einfach gut. Hier lesen Sie 3 Gründe, warum der Sommer Balsam für Körper und Seele ist. 

Die Vitamin-D-Reserven werden aufgefüllt

Der Sommer ist die beste Gelegenheit, um unsere Vitamin-D-Reserven wieder aufzufüllen. Mit reichlich Sonnenschein bieten uns die warmen Monate die perfekte Möglichkeit dazu. Vitamin D spielt nicht nur eine wichtige Rolle für starke Knochen oder unsere Stimmung, sondern es wird auch vermutet, dass es Krankheiten wie Demenz und Parkinson vorbeugen kann.

Schützen Sie Ihre Haut im Sommer unbedingt mit Sonnencreme. Diese Sonnencreme (am besten bewertet bei Amazon) ist eine Empfehlung der Redaktion.

Sonnenallergie: Schnelle SOS-Tipps bei Rötungen und Pickeln

Im Sommer sinkt der Cholesterinspiegel

Der Sommer hat einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Ja, Sie haben richtig gehört! Und das hat mehrere Gründe, wie zum Beispiel die zunehmende Vitamin-D-Produktion, denn diese spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Cholesterinspiegels. Vitamin D unterstützt den Körper dabei, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen und das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu senken.

Die Natur ist Balsam für Körper & Seele

Die Natur wirkt wie ein Antidepressivum, denn sie hat verschiedenste positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Grüne Umgebungen und frische Luft beruhigen und entspannen das Gehirn. Die natürliche Schönheit der Landschaften und ästhetische Reize stimulieren unsere Sinne und verbessern schlechte Stimmungen. Die Natur bietet außerdem einen Rückzugsort von Stress und Hektik, fördert Entspannung und Bewegung. Durch all das werden Glückshormone freigesetzt, die unsere Stimmung verbessern.

Zählbild